Ingolstadt
Mittagsvisite: 49 Glasaugen

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr

Ingolstadt (DK) Bei der Mittagsvisite am heutigen Dienstag, 11. September, Beginn um 12.30 Uhr im Deutschen Medizinhistorischen Museum stellt Museumsdirektorin Marion Ruisinger ein Objekt vor, das vielen Gästen des Hauses noch aus der alten Dauerausstellung bekannt sein dürfte: das Glasaugentableau.

Die 49 Glasaugen, die den Betrachter aus dem dekorativen goldenen Rahmen heraus anblicken, haben in ihrer Reihung und Anordnung fast etwas Magisches. Es wurden hier kranke Augen "gesammelt?, abgezeichnet, in Glas nachgeformt und auf Samt aufgereiht. Ruisinger geht bei der Mittagsvisite nicht nur auf den Wandel des augenärztlichen Blicks im 19. Jahrhundert ein, sondern berichtet auch von der aufwendigen Restaurierung des Glasaugentableaus, die zwischenzeitlich an der Universität Stuttgart vorgenommen wurde. Die Visite dauert eine halbe Stunde, der Eintritt ist frei.