Max Schuster leitet den Festungsverein

Mitgliederversammlung ernennt Ernst Aichner zum Ehrenvorsitzenden

25.10.2021 | Stand 28.10.2021, 3:34 Uhr
Ehrenvorsitzender des Festungsvereins ist jetzt Ernst Aichner (Mitte). Den neuen Vorstand bilden (von links) Florian Utz, Max Schuster, Gerd Wickern und Werner Kundmüller. −Foto: Springl

Ingolstadt Der Förderverein bayerische Landesfestung Ingolstadt (Festungsverein) hat einen neuen Vorstand. Für die kommenden vier Jahre leitet Max Schuster die Geschicke des Vereins. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Gerd Wickern. Als Schatzmeister fungieren Florian Utz und Hans Ott, als Schriftführer Werner Kundmüller und Willi Walther. Als Beisitzer wurden Johann Steiner, Matthias Schickel und Tobias Schönauer berufen.

Durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung wurde zugleich Ernst Aichner zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit seinen umfassenden Recherchen zur Landesfestung Ingolstadt und die Dokumentation der Festungswerke und -reste legte er das Fundament für die Bewusstmachung dieses außerordentlichen geschichtlichen und architektonischen Schatzes für Ingolstadt, so der Verein in seiner Würdigung. Unermüdlich veröffentlichte er Beiträge in zahllosen Publikationen, welche heute als Klassiker in keiner Bibliothek eines Festungsfreundes fehlen dürfen. Durch die Gründung des Fördervereins der bayerischen Landesfestung Ingolstadt, der Initiierung des Ingolstädter Festungsrundweges sowie durch vielfache Führungen habe Aichner beispielhaft zum Erhalt vieler Bauwerke sowie zur Gewinnung neuer Freunde für die Landesfestung beigetragen.

DK