Ingolstadt
Mann (21) versucht, schwangere Freundin (17) anzuzünden

02.11.2021 | Stand 06.11.2021, 3:35 Uhr
An dieser Bushaltestelle in Ingolstadt soll sich der Vorfall ereignet haben. −Foto: Schwarz

Im Streit hat ein 21-jähriger in Ingolstadt auf offener Straße vermutlich seine schwangere Freundin anzünden wollen. Die Ingolstädter Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Dienstag mitteilte, hatte der Mann in der Nacht zum Montag am Brückenkopf seine schwangere Lebensgefährtin mit einer Flüssigkeit bespritzt und anschließend eine Zigarette auf sie geworfen. Die Ermittler suchen nun Zeugen des Vorfalles.

 

Das Paar war laut Polizeibericht gegen 2.15 Uhr auf Höhe der Bushaltestelle am Brückenkopf in Streit geraten, der wohl einige Zeit andauerte und sich zeitweise auch in den westlichen Bereich des Klenzeparks verlagert hatte. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der Mann seine 17-jährige, schwangere Lebenspartnerin mit einer möglicherweise brennbaren Flüssigkeit bespritzt und dann mit einer Zigarettenkippe beworfen haben. Die Flüssigkeit wurde dabei jedoch nicht entzündet, das Opfer blieb unverletzt.

Ob es Benzin war, was der Angreifer verspritzt hat, konnte die Polizei am Dienstag nicht beantworten. „Wir können noch nicht sagen, um welche Flüssigkeit es sich gehandelt hat“, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums auf Nachfrage unserer Zeitung. Dies werde gerade überprüft.

Passanten schritten ein

Der Angreifer – laut Polizei handelt es sich um einen Deutschen – sitzt  in Untersuchungshaft. Passanten hatten die Situation erkannt, waren eingeschritten und hatten den Mann bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt beantragte einen Haftbefehl, der durch den zuständigen Amtsrichter noch am Montag in Kraft gesetzt wurde. Der Beschuldigte wurde an eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Kripo hat die Ermittlungen noch in der Nacht übernommen und sucht nun nach Zeugen, die in der Zeit zwischen 1 und 2.30 Uhr im fraglichen Bereich  Beobachtungen  gemacht haben. Von besonderer Bedeutung ist hier eine Gruppe von Jugendlichen, die mehrfach mit dem Beschuldigten gesprochen und sich dann in Richtung Innenstadt entfernt habe, so die Polizei. 

Hinweise werden unter der Telefonnummer (0841) 93 43-0 entgegengenommen.