Ingolstadt
Löwe lag im Straßengraben

Die Ingolstädterin Anna Kuttenreich fand das fehlende Stück des Ladenschilds der Oberen Apotheke

14.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:57 Uhr
Der Löwe ist wieder da: Die 23-jährige Ingolstädterin Anna Kuttenreich hat das fehlende Stück des Reklameschilds der Oberen Apotheke in der Nähe des GVZ-Kreisels im Straßengraben entdeckt. Apothekter Anton Brandl (r.) und Verwaltungsleiter Peter Winkler bedanken sich bei der Finderin mit einem Gutschein und Parfum. −Foto: Eberl, Stefan, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Der Löwe ist wieder da. Anna Kuttenreich hat das fehlende Stück des Wahrzeichens der Oberen Apotheke kurz vor dem GVZ-Kreisel im Straßengraben entdeckt. Ein Lkw hatte die markante Schmiedearbeit wohl Freitagfrüh angefahren und auf dem Dach mitgenommen. Jetzt ist der Spengler dran.

Apotheker Anton Brandl ist selber überrascht, von wie vielen Kunden er in den vergangenen Tagen auf den fehlenden Löwen angesprochen wurde. Markante Symbole wie das bekannte Ladenschild am Schliffelmarkt liegen den Schanzern offenbar doch am Herzen. Dabei sind die beiden Löwen mit dem bayerischen Wappen dazwischen gar nicht so alt, wie mancher vielleicht meinen könnte. Erhalten ist ein altes Foto der Apotheke aus dem Jahr 1950, wo das Schild noch nicht am Eingang hängt. Andererseits konnte sich eine Angestellte des früheren Apothekers Wilhelm Rott daran erinnern, dass es 1960 schon da war. "Also muss es in den 50er-Jahren angebracht worden sein", sagt Brandl, seit 1990 Apotheker.

Ursprünglich hing es am Eingang zur früher eigenständigen Homöopathie - daher auch der gleichlautende Schriftzug darunter. Im Zuge der Sanierung des Gebäudes vor ein paar Jahren wanderte es ein Stück weiter zum nächsten Eingang. Passierte vorher jahrzehntelang überhaupt nichts, gab es heuer bereits zwei Zwischenfälle. Vor einem Vierteljahr hatte ein Lkw das Schild gestreift und verbogen. Und jetzt war auf einmal ein Löwe weg. Dem DK war die getriebene und vergoldete Spenglerarbeit einen Bericht und der Oberen Apotheke einen Finderlohn in Höhe von einem 50-Euro-Gutschein wert.

Entdeckt hat den Löwen Anna Kuttenreich. Die Ingolstädterin war am Samstag mit dem Fahrrad unterwegs und sah nahe dem GVZ-Kreisel etwas im Straßengraben leuchten. Die 23-Jährige wurde neugierig, hielt an und nahm das Stück in Augenschein. "Als ich es angelangt habe, war mir klar, dass es kein Plastik ist", sagt die Maschinenbauerin, die nach ihrem Studium jetzt ein Praktikum bei Audi absolviert. Sie zeigte es ihrem Vater, dem es irgendwie bekannt vorkam. Und so fand der bayerische Löwe wieder den Weg zurück zur Oberen Apotheke.

Recht stolz blickt er derzeit freilich nicht drein, eher etwas malad. Nachdem er am Hochkreisel wieder vom Lastwagen fiel, der ihn vermutlich am Dach mitgenommen hatte, ist er um einige Dellen reicher. Jetzt muss er zum Spengler, der ihn wieder in Form bringt, mit dem Schild verbindet und neu lackiert.
 

Bernhard Pehl