Gaimersheim
"Leuchtende Vorbilder für junge Kollegen"

Edeka Südbayern zeichnet langjährige Mitarbeiter aus - zwei von ihnen sind seit 50 Jahren im Betrieb

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Langjährige Mitarbeiter und frischgebackene Pensionäre zeichnete Edeka Südbayern für ihre Verdienste um den Unternehmensverbund aus. −Foto: Edeka Südbayern

Gaimersheim (DK) An diesem Tag standen sie im Rampenlicht: Die Edeka Südbayern würdigte am Dienstag im Rahmen ihrer jährlichen Feierstunde langjährige Mitarbeiter und frischgebackene Pensionäre für deren Verdienste um den Unternehmensverbund.

In den Veranstaltungsräumen des Audi-Sportparks bedankte sich Vorstand Claus Hollinger bei den Ehrengästen für die loyale und vertrauensvolle Zusammenarbeit: "Sie alle haben einen maßgeblichen Anteil an unserem Unternehmenserfolg und sind zugleich leuchtende Vorbilder für jüngere Kolleginnen und Kollegen. "

Unter den Geehrten waren auch zwei Mitarbeiter, die ihre 50-jährige Betriebszugehörigkeit feiern konnten. Weiteres Novum des diesjährigen Events: Erstmals wurden Jubilare geehrt, die 2017 im Zuge der Übernahme verschiedener Tengelmann-Gesellschaften und ihrer zahlreichen Märkte zur Edeka Südbayern gekommen sind.

Mehr als 140 Angestellte feierten 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und weitere 37 dürfen mit Stolz auf 40 Jahre im Lebensmittelhandel zurückblicken.

Für 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutete die Jubilarfeier zugleich den Abschied in ihren wohlverdienten Ruhestand. Im Namen des Vorstands der Edeka Südbayern, Claus Hollinger, Annemarie Schalk und Werner Gruber, erhielten die Teilnehmer Urkunden sowie ein Geschenk als zusätzliche Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen. "Dass unser Unternehmen so viele Jubilare ehren darf, ist der Beleg dafür, dass sich die Mitarbeiter in der Edeka-Familie wohl fühlen", erklärte Claus Hollinger.

Mit seinen insgesamt etwa 25000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt der genossenschaftlich organisierte Verbund zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Südbayern. Gegenwärtig starten in den Gesellschaften der Edeka Südbayern zudem etwa 1400 Auszubildende in 24 verschiedenen Berufsbildern ins Berufsleben. Claus Hollinger: "Uns ist es als attraktiver und krisenfester Arbeitgeber wichtig, Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte langfristig an uns zu binden".