Ingolstadt
Lange im Amt bestätigt

Vorstandswahlen bei der Freiwilligen-Agentur - Inge Kunze-Bechstädt neue Stellvertreterin

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr

Ingolstadt (DK) Vor fast genau zwei Jahren hat sich der Vorstand der Freiwilligen-Agentur Ingolstadt komplett neu aufgestellt.

Damals hatte mit Christian Lange als neuem Vorsitzenden erneut ein Stadtratsmitglied den Vorsitz dieses für das bürgerschaftliche Engagement in Ingolstadt wichtigen Vereins übernommen. Seine Vorgängerin, Veronika Peters, hatte dieses Amt zuvor zehn Jahre lang bekleidet. Als zweite Vorsitzende wurde bei der Wahl Inge Kunze-Bechstädt neu bestimmt, nachdem der bisherige stellvertretende Vorsitzende Franz Wöhrl darum gebeten hatte, nicht mehr vorgeschlagen zu werden. Als Kassier der Freiwilligen-Agentur wurde neu Heinz Grodon ins Amt gewählt, und Schriftführer wurde erneut Stadtrat Jürgen Siebicke. Komplettiert wird der Vorstand durch Karoline Schwärzli-Bühler und Monika Stroetges, die beide als Beisitzerinnen fungieren werden.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Lange - er ist zugleich Fraktionsvorsitzender der BGI - darauf hin, dass das Ehrenamt für die Gesellschaft immer wichtiger werde und gerade soziale Einrichtungen permanent auf der Suche nach geeigneten Ehrenamtlichen seien. Die Hauptaufgabe der Freiwilligen- Agenturen bestehe in der Beratung und der Vermittlung von interessierten Bürgern an die verschiedensten Einrichtungen in Ingolstadt. "Immer mehr Ehrenamtliche werden gesucht, und wir können als Freiwilligen-Agentur froh sein, dass es uns immer wieder gelingt, Interessenten erfolgreich an soziale Einrichtungen zu vermitteln. Das ist und bleibt neben unseren eigenen Projekten unsere Hauptaufgabe", so Lange. Auch diese eigenen Projekte der Freiwilligen Agentur (insbesondere sind dies das Jobpaten-Projekt und der Begrüßungsdienst im Klinikum) sind auf freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit von Menschen angewiesen. Lange weiter: "Unsere beiden großen Projekte laufen sehr gut, und die Jobpaten sind immer dankbar für Verstärkung des Teams und freuen sich über jedes neue Gesicht. Für jeden Jobpaten ist es eine schöne und befriedigende Aufgabe, jungen Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützend und beratend zur Seite zu stehen. "