Oberstimm
Kareem Zell beerbt Karl Heinz Klingshirn

Bei der Oberstimmer Feuerwehr gab es auch reichlich Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Umrahmt von den geehrten Mitgliedern bedanke sich der neu Vorsitzende Kareem Zell (6.v. l.) von der Oberstimmer Feuerwehr bei Karl Heinz Klingshirn (7.v. l.) für dessen zwölfjährige Amtszeit. −Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Nach zwölf Jahren als Vorsitzender der Oberstimmer Feuerwehr gab Karl Heinz Klingshirn auf der Jahresversammlung am vergangenen Wochenende das Vereinsruder an Kareem Zell ab.

In einem kurzen Resümee ging der scheidende Vorsitzende auf die vielen Veranstaltungen und Sitzungen ein, die in seiner Amtszeit zu bewältigen waren. Besonders hob Klingshirn die im vergangenen Jahr durchgeführte 140-Jahrfeier mit einer von der Jungfeuerwehr organisierten Fire and Ice- Party ein. Bei drei Vorstandssitzungen wurden die gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen - zum Beispiel die Teilnahme am Holzsägewettbewerb auf der Gewerbemesse, der Sensenmähwettbewerb bei der Pichler Feuerwehr oder auch der Verkauf am Christkindlmarkt in Oberstimm - abgestimmt. Klingshirn bedankte sich bei den Anwesenden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen zwölf Jahre.

Anschaulich mit Zahlen und Bildmaterial unterlegt, ging Kommandant Gerald Schmidl auf die Einsätze seiner Truppe mit einer aufgegliederten Gesamtstundenleistung von 2484 ein. Bei sieben Bränden, 17 Technischen Hilfeleistungen und 15 Sicherheitswachten waren die Blaumänner gefordert. Übungen, Schulungen, Leistungsprüfungen und Lehrgänge auch auf Kreisebene waren die Voraussetzung, in Not geratenen Menschen helfen zu können. Schmidl brachte auch die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Manchinger Wehr und den Ortsteilwehren mit einem Dank zu Ausdruck.

Vielversprechend war auch der Bericht über die sieben Jugendlichen, die sich mit Eifer bei 19 Übungen Wissen aneigneten. Bereits zu Beginn musste sich Fritz Jung von der Kreisbrandinspektion wegen der akuten Schneelage in Miesbach verabschieden. Er musste Gerätschaft organisieren. Für die Marktgemeinde erwähnte die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Drack (SPD) die schnelle Einsatzbereitschaft der aktiven Mannschaft, die 24 Stunden, bei Tag und Nacht, an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich zur Verfügung steht.

Ohne Schwierigkeiten ging die Neuwahl über die Bühne, Vorsitzender wurde Kareem Zell, Karl Heinz Klingshirn ist nun Stellvertreter. Die Protokolle schreiben Patricia Lutz und Michaela Ettenhuber. Als Kassier fungieren Johannes Foth und Manuel Bauer. Als Beisitzer verstärken Johann Froschmeier, Michael Gorosics, Thomas Kothmayr und Reinhard Dorner das Gremium.

Als erste Amtshandlung musste der neue Vorsitzende einige Ehrungen durchführen. Für 50 Jahre bei der Feuerwehr erhielten Georg Bergsteiner, Erich Hecker, Peter Hohma und Manfred Kühnreich Urkunden, für 40 Jahre Günter Blaickner, Hermann Bubeck, Norbert Düssedau, Eugen Höhnl, Rupert Kaiser, Johann Rammelmeier und Josef Weichelbaumer, für 25 Jahre Tobias Bauer und Benjamin Reichler und für 25 Jahre aktiven Dienst Christian Geisenfelder und Gerald Schmidl.