Lenting
"Wesentlich besser als noch vor fünf Jahren"

Lentinger Jurafest: Wirt und Schausteller ziehen trotz Regens positive Bilanz

09.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:29 Uhr
Der Partyabend mit den Reichenkirchnern zog am Samstag vor allem junges Publikum ins Festzelt am Bergfürst. Die Gäste feierten ausgelassen mit. −Foto: Vogl

Lenting (DK) "Wir hatten ein rundum schönes Fest, wir sind zufrieden": Diese positive Bilanz zum 54. Lentinger Jurafest zog Markus Walter von der Festwirtsfamilie aus Greding.

Ähnlich äußerten sich die Schausteller: "Das Fest war ordentlich besucht", fasste Sprecher Walter Neumüller zusammen. Das Jurafest ist am Sonntag nach vier Tagen zu Ende gegangen.

Zwischenfälle gab es laut Walter keine. Zwar habe seine Catering-Firma, die das Jurafest veranstaltet, aufgrund der Witterung etwas weniger Umsatz als im Vorjahr gemacht. Walter betonte aber, dass er trotzdem rundum zufrieden sei und gemeinsam mit den Lentingern ein "superschönes und friedliches Fest" gehabt habe.

Beim Einzug am Donnerstag waren Walter zufolge mehr Gäste als erwartet gekommen - dies habe die Festwirtsfamilie besonders gefreut. Sehr gut besucht sei der Freitagabend mit der Saustoimusi aus Hepberg gewesen. "Die Band hat das Festzelt zum Beben gebracht", so Walter. Auch bei der Party mit den Reichenkirchnern am Samstag waren "das Festzelt voll und die Stimmung großartig" - die Gäste auf den Bänken feierten ausgelassen mit.

Erfolge seien außerdem der Kindernachmittag - "die Kinder sind beim Marionettentheater richtig mitgegangen und ließen sich von dem Stück begeistern - und die erste Lentinger Witzemeisterschaft am Sonntag (siehe eigener Artikel) gewesen. Walter lobte ebenfalls die "super Zusammenarbeit" mit der Gemeinde Lenting.

Auch die Schausteller äußerten sich positiv. Trotz Regens sei der Sonntag ordentlich besucht gewesen, bilanzierte Sprecher Neumüller, der den Mandelstand betreibt. Die meisten Besucher seien am Samstag zum Kindernachmittag und abends zur Party im Festzelt gekommen. "Samstags haben die Leute halt Zeit. " Insgesamt sei die Resonanz "wesentlich besser als noch vor fünf Jahren" gewesen. Neumüller lobte "die sehr engagierte Festwirtsfamilie, die viel persönlichen Einsatz ins Jurafest steckt" - was übrigens auch von Fest-Besuchern häufig zu hören war.

Verena Vogl