Manching
Jetzt ist es amtlich: Heuer kein Barthelmarkt

22.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:29 Uhr
−Foto: Stefan Eberl

Manching - Eine Überraschung ist es im Grunde nicht mehr, aber jetzt ist es amtlich: Der Barthelmarkt in Oberstimm findet heuer nicht statt - vermutlich zum Leidwesen der vielen Besucher aus Nah und Fern.

Nachdem das Oktoberfest, der Gillamoos und etliche andere Volksfeste wegen der Corona-Krise bereits abgesagt worden sind, wird heuer auch auf dem Festgelände in Oberstimm nicht gefeiert. Die Entscheidung fiel am Mittwochabend in der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderats Manching. Das vier Tage dauernde Fest, das immer am letzten Augustwochenende regelmäßig über 200000 Besucher aus ganz Süddeutschland anzieht, fällt unter das bis Ende August geltende Verbot von Großveranstaltungen in Bayern. Eine Verschiebung wurde ernsthaft nicht in Erwägung gezogen, war zu erfahren.

Außerdem sind die großen Fahrgeschäfte am Barthelmarkt regelmäßig eine Woche später am Gillamoos, der Markt Manching und Abensberg arbeiten seit Jahren zusammen.

Der Barthelmarkt zählt seit Jahrzehnten zu den größten Volksfesten in ganz Bayern und findet das nächste Mal vom 27. bis 30. August 2021 statt.

Der Barthelmarkt wird seit über einem halben Jahrhundert regelmäßig gefeiert. Bislang gab es seitdem keine Unterbrechung. Das Fest blickt auf eine lange Tradition zurück: 1930 wurde 2000 Jahre Barthelmarkt gefeiert. Traditioneller Höhepunkt ist der Rossmarkt am Montagmorgen, wo bereits um 6 Uhr, und damit so früh wie sonst nirgends in Bayern, das erste Bier ausgeschenkt wird. Bekannt ist der Barthelmarkt auch für seine Pferderennen am Samstag. Es sind die einzigen in der gesamten Region.

peh