Gaimersheim
Jahrtagslader unterwegs

22.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr
Einladung zum Bauernjahrtag: Jahrtagslader Sebastian Wittmann (von links), Pfarrer Ulrich Eckert, Gerlinde Stark (Caritas-Sozialstation), Präfekt Ludwig Peschler, Gabriele Metzner (Seniorenheim), Pfarrer Max-Josef Schwaiger, Bürgermeisterin Andrea Mickel, Präfekt Sebastian Ernst und stellvertretender Bürgermeister Günther Bernhardt. −Foto: Maier

Gaimersheim - Der Bauernjahrtag des Isidoribunds Gaimersheim findet am kommenden Dienstag, 28. Januar, statt.

Jahrtagslader Sebastian Wittmann ist seit Wochen in und um Gaimersheim unterwegs und lädt alle Landwirte und Geschäftsleute zu diesem wichtigen Tag im Jahreslauf des Markts Gaimersheim ein. Ein Novum ist, dass die beiden Präfekten des Isidoribunds, Sebastian Ernst und Ludwig Peschler, die Prominenz persönlich zusammen mit dem Jahrtagslader einladen. Hierzu trafen sie sich im Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim.

Der Bauernjahrtag beginnt um 9 Uhr mit einem Weißwurstessen im Gasthaus Ledl. Aufstellung zum Kirchenzug mit der Gaimersheimer Blaskapelle ist ab 9.45 Uhr. Der Gottesdienst findet ab 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel statt. Nach dem Rückmarsch zum Gasthaus schließen sich Grußworte, Berichte der Präfekten und der Kassenbericht an. Anschließend gibt es ein Mittagessen, umrahmt von der Blaskapelle. Am Nachmittag ist neben Kaffee und Kuchen die Vorführung des Films "Neue Generation - technische Entwicklung der Landwirtschaft" geplant. Ab 20 Uhr spielen die Gaudinockerl, und auch ein Auftritt der Faschingsgarde Schützomania Eitensheim steht an.

ems