Lenting/Eichstätt
Interkulturelle Woche im Landkreis Eichstätt eröffnet: "Miteinander statt Ghettoisierung"

60 Veranstaltungen in den Gemeinden

24.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:57 Uhr
Baum mit Symbolkraft: Die Wettstettener Integrationsbeauftragte Neda Ghasemi und Landrat Alexander Anetsberger pflanzten vor dem Dienstleistungszentrum in Lenting eine Integrations-Ulme. Rechts die Dienststellenleiterin Diana Gehrhardt. −Foto: M. Schneider

Lenting - Integration als Gesamtaufgabe der Gesellschaft: Dies soll im Rahmen der interkulturellen Woche, die in Bayern offiziell am Sonntag startet und an der heuer erstmals auch der Kreis Eichstätt teilnimmt, herausgearbeitet werden.

60 Veranstaltungen, die bis 4. Oktober in den Gemeinden des Landkreises stattfinden, sollen dazu beitragen.

"Integration soll wachsen wie ein Baum in einer Vielzahl von Zweigen, welche alle aus einer Wurzel stammen und auf eine Einheit der Vielfältigkeit hinweisen": So steht es im 36 Seiten starken Programmheft zur interkulturellen Woche im Kreis Eichstätt. Diesen Baum pflanzte am Donnerstagabend Landrat Alexander Anetsberger (CSU) gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten von Wettstetten, Neda Ghasemi, in Lenting. An der Ulme hängen Wunschkärtchen von Kindern aus umliegenden Schulen.

"Unterstützen wir uns gegenseitig, damit der Landkreis noch lebenswerter wird", sagte der Landrat: "Helfen wir mit, das künftige Zusammenwachsen unserer Gesellschaft weiter zu fördern. " Deutschland sei ein Einwanderungsland, alle müssten ihren Teil dazu beitragen, zu integrieren, betonte Anetsberger. Gelingende Integration bedeute aber auch einen Perspektivwechsel: Man müsse sich in die Lage der Zuwanderer versetzen, das "kann für mehr Verständnis sorgen". Es lohne sich, über Integration nachzudenken, hob der Kreischef vor zahlreichen Bürgermeistern, Integrationsbeauftragten der Gemeinden und Gästen im Dienstleistungszentrum in Lenting hervor. "Es wäre schön, wenn die interkulturelle Woche dem einen oder anderen Anstöße geben könnte. " Und: "Integration funktioniert nur mit Offenheit, Acht und Wertschätzung für andere Kulturen und Religionen. "

Organisiert und geplant hat die Woche samt Programm (mit Hilfe der Gemeinden) der Teamleiter Integration im Landratsamt, Slaven Boban, zusammen mit den Integrationskoordinatorinnen Roya Aghdassi, Melanie Szilagyi und Sylvia Zitzelsberger. Entstanden ist ein vielfältiges Programm - Wochenaktionen, Gottesdienste, Gebete, Märchenstunden, Filmvorführungen und Tagesaktionen.

"Alle Personen, die heute im Landkreis aufwachsen und leben, werden mit einer auf Dauer multikulturellen Gesellschaft zurechtkommen müssen", sagte Anetsberger. Dies erkläre die Dringlichkeit der Integrationsarbeit und "stellt uns vor große Herausforderungen". Mit jeder der Aktionen werde der Vision ein Gesicht gegeben, ein respektvolles und würdevolles Miteinander unterschiedlicher Kulturen zu leben: "Empathie statt Egoismus, Miteinander statt Ghettoisierung, Gemeinschaft statt Individualisierung" seien die Leitworte der Zeit, unterstrich der Landrat.

DK

Interkultureller Lesenachmittag, 25. September, 14.30 Uhr, Rathausplatz Lenting.

Ausstellung: Gott liebt die Fremden, Eröffnung nach dem Gottesdienst am 25. September um 19 Uhr, Pfarrkirche Beilngries.

Kulinarische Begegnungen beim Obst- und Gartenbauverein Oberdolling, 25. September, ab 15 Uhr, Roßschwemm.

Café International, 26. September, ab 14.30 Uhr Museum Gaimersheim.

Märchen-Lesung, 27. September, 16 Uhr, Bücherei Kösching.

"Jeder ist Ausländer, fast überall": Gesprächsabend am 27. September, 17 bis 20 Uhr, Gasthaus Heindl, Egweil.

Orientalischer Tanz und Filmvorführung "Töchter des Aufbruchs", 27. September, 18.30 Uhr, Kino Eichstätt.

Wie klingt ausländisch? Mehrsprachig aufgewachsene Jugendliche lesen vor. 28. Spetember, 16 Uhr, Bücherei Denkendorf, .

Dankbar leben - Impulse zu Natur und Ernte, 28. September, 18.30 Uhr, Kapuzinergarten Eden (Ostenstraße), Eichstätt.

"Wir turnen alle gleich": Bewegungsspiele in der Turnhalle Denkendorf, 29. September, ab 16.15 Uhr.

Integrationseis: Miteinander bei einem Eis ins Gespräch kommen, 30. September 13 bis 18 Uhr Eiscafé Europa Beilngries; 30. September ab 12 Uhr Eiscafé Toscani, Kösching; 1. Oktober 11 bis 20 Uhr Waffler's Eiswagerl Wettstetten; 1. Oktober 12 bis 21 Uhr Eisdiele "El Beso Del Eis" Kösching.

Gottesdienst, anschließend kulinarische Häppchen, 1. Oktober, 18 Uhr, Pfarrkirche und Marktplatz Pförring.

"Open Jam Session", 1. Oktober, ab 18 Uhr, Kapuzinergarten Eden (Ostenstraße), Eichstätt.

Friedensgebet, 1. Oktober, 19 Uhr, katholische Pfarrkirche Gaimersheim.

Tag der offenen Tür: Menschen begegnen sich, 2. Oktober, ab 13 Uhr. Gemeinschaftsunterkunft Altmannstein,

Die Bedeutung der Ziege im Orient, 2. Oktober, 14 Uhr beim Arnsberger Sportheim.

Interkulturelles veganes Frühstück, 3. Oktober, 11 bis 14 Uhr, Kapuzinergarten Eden (Ostenstraße), Eichstätt.

Das ausführliche Programm kann unter www. landkreis-eichstaett. de/ meta/integration/aktuelles heruntergeladen werden.

DK

Marco Schneider