Pfaffenhofen
Innovative Unternehmer gesucht

12.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Der Applaus ist gewaltig gewesen, als Claus Hipp den Unternehmerpreis des Landkreises Pfaffenhofen entgegennehmen konnte.

Es war damals die erste Auflage der Auszeichnung - und die Verleihung liegt inzwischen zwei Jahre zurück. Heuer ist es laut der damals getroffenen Abmachung wieder soweit, dass ein herausragender Unternehmer die begehrte Auszeichnung für besondere Verdienste überreicht bekommt. Die Vergabe erfolgt wiederum anlässlich des großen Unternehmertags, der am Donnerstag, 25. Oktober, im Wittelsbacher-Saal des Scheyrer Klosters über die Bühne gehen wird.

Wer wird in diesem Jahr Preisträger? Welche Unternehmerpersönlichkeit aus dem Landkreis überzeugt auf beeindruckende Art und Weise in den eigens erstellten Nominierungskriterien? In der Jury sitzen der Landrat, der Vorstand des Wirtschaftsbeirats und der Vorstand des Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) - also Martin Wolf, Johannes Hofner und Franz Böhm. Die Genannten beschäftigen sich derzeit mit diesen Fragen. Der Kriterienkatalog reicht von besonderem Engagement bei der Ausbildung bildungsschwacher Jugendlicher bis hin zur sozialen oder ökologischen Verantwortung. Ein Augenmerk wird auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerichtet.

Welche Unternehmer es in die Endauswahl geschafft haben, wird streng unter Verschluss gehalten. Auch die Firmen selbst wissen nicht, ob sie beispielsweise durch ihren örtlichen Bürgermeister nominiert wurden und sich in der engeren Wahl befinden. Erst am 25. Oktober wird das Geheimnis gelüftet.

Bereits zum fünften Mal laden KUS und Wirtschaftsbeirat in Kooperation mit der Vereinigung der deutschen Wirtschaft zum Unternehmertag ins Kloster ein. Das Motto lautet heuer "Erfolgreich gescheiter(t)". Der Unternehmertag rückt den Fokus auf diesen Punkt, Fehlschläge als Chance zu nutzen.