Ingolstadt
Bus und Bahn jetzt in einer App

Die INVG-App für Busfahrpläne ist an das Bahnnetz angeschlossen

02.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Schneller Überblick: Die Smartphone-App "INVG-Fahrinfo" bietet mehr Service. - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Die Smartphone-App "INVG-Fahrinfo" und die Internet-Fahrplanauskunft sind neuerdings an das Informationsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen.

Mit der App oder der Internet-Fahrplanauskunft der INVG können seit wenigen Tagen die Abfahrtszeiten der Züge der Deutschen Bahn abgefragt werden, die sich im INVG-Verbundgebiet befinden. Die vor zwei Jahren gestartete Anwendung "INVG-Fahrinfo" der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft bietet den Nutzern Tablets oder Smartphones alle wichtigen Daten zu den Busverbindungen der INVG. Jetzt ist sie mit dem Fahrplan der deutschen Bahn verknüpft.

Es können Umsteigemöglichkeiten zu Bus und Bahn in Echtzeit angezeigt werden oder alternative Strecken vorgeschlagen werden. Falls ein Anschluss nicht rechtzeitig erreicht wird, bietet die App automatisch eine alternative Möglichkeit an. Der Fahrtverlauf kann auch auf der Stadtkarte dargestellt werden. Außerdem ist die App mit Tür-zu-Tür-Navigation und Fußwegrouting ausgestattet. Die Preise für die Fahrt errechnet ebenfalls die App.

Eine weitere digitale Verbindung sind die sogenannten QR-Codes, die im Dezember 2013 von der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft eingeführt wurden. Dank QR (englisch: Quick Response, "schnelle Antwort") entfällt das Eintippen der WWW-Adressen im Internet. Diese Grafiken in Form von quadratischen Symbolelementen sind in den aushängenden Fahrplänen an den Bushaltestellen integriert und ermöglichen Auskünfte für Buslinien in Echtzeit. Voraussetzungen dafür sind Smartphones oder Tablets mit integrierter Kamera und einer App, die den Code entschlüsseln kann (QR-Code-Scanner). Wird damit der grafische Code fotografiert, entsteht automatisch eine Verbindung zum Fahrplan der INVG.