Ingolstadt
Ein Fest für alle Footballfans

Auch in der Schanz übertragen Bars und Kinos den 51. Super Bowl

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Ingolstadt (DK) In der Nacht zum Montag ist es so weit: Dann treffen in Houston, Texas, die beiden besten Teams dieser US-Football-Saison, die New England Patriots und die Atlanta Falcons, im 51. NFL-Endspiel aufeinander. Das Interesse für dieses Sportereignis ist in Deutschland über die letzten Jahre hinweg gestiegen.

Mehr und mehr Footballfans finden sich bei Public Viewings zusammen, um das größte Einzelsportereignis der Welt mitzuverfolgen. Auch in Ingolstadt haben Football-Begeisterte die Möglichkeit, das Finale der NFL in Bars und Kinos auf großen Leinwänden gemeinsam zu verfolgen.

All diejenigen, die sich die Super-Bowl-Nacht nicht alleine um die Ohren schlagen wollen, sollten ins Legends, die frühere Panther-Sportsbar in der zweiten Eishalle, kommen. Auf vier Fernsehschirmen und einer Leinwand können die Fans verfolgen, ob Star-Quarterback Tom Brady seinen fünften Super-Bowl-Titel holt. Um 20.15 Uhr geht es mit der Übertragung der Vorberichte los, Kick-off ist um 0.30 Uhr. Rund 60 Footballfans haben sich laut Sebastian Lehnberger, einer der beiden Inhaber des Legends, bereits angemeldet. Er glaubt aber, dass der eine oder andere Kurzentschlossene am Sonntagabend noch den Weg in seine Bar finden wird. Zu essen gibt es übrigens passend zum Austragungsort Texas-Burger.

Auch in der Kultkneipe Schutter 8 in der Innenstadt wird das Großereignis live übertragen. Dass American Football in Ingolstadt immer beliebter wird, zeigt die Anzahl der Reservierungen: Die Gästeliste ist bereits voll.

Wer das Spiel und die legendäre Halbzeitshow (diesmal mit Lady Gaga) auf einer Kinoleinwand ansehen möchte, der sollte am Sonntag ins Cinestar im Westpark kommen. Theaterleiterin Manuela Metzdorf hat für das Spektakel extra den großen Saal mit der neuen Soundanlage reserviert, um den Fans "ein besonderes Kinoerlebnis zu bieten", so Metzdorf.

Damit den Gästen während der langen Footballnacht nicht der Magen knurrt, gibt es neben Popcorn, Nachos und Chips auch Käsebrezen, Würstl und Kartoffelsalat. Karten können auf der Homepage oder an der Abendkasse für zehn Euro erworben werden.

Neben dem Cinestar-Kino überträgt auch der Cinepark in Schrobenhausen die Partie ab 22.45 Uhr live. Der Eintritt ist dort frei, und es gibt sogar noch ein Schmankerl oben drauf: Eine bekannte Fastfoodkette spendiert jedem Kinobesucher entweder einen Hamburger oder einen Cheeseburger. Vergangenes Jahr haben noch rund 50 Spieler der Ingolstadt Dukes aus der Herrenmannschaft und dem Jugendteam vor der großen Leinwand gesessen und den 50. Super Bowl zusammen mit mehr als 2000 Kinobesuchern angesehen. Das war "eine Riesensache", so Dukes-Pressesprecher Elmer Ihm. Am Sonntag gebe es keine offizielle Veranstaltung, an der die Schanzer Footballer teilnehmen. Zwar hatten sie vor, einen Saal zu mieten, um den Super Bowl mit den Fans gemeinsam zu verfolgen - dieses Vorhaben konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da man zu spät eine geeignete Halle gefunden hatte. "Im nächsten Jahr ist dann aber wieder eine große Veranstaltung geplant", verspricht Ihm.