Ingolstadt
Eröffnung des "District-Five"-Cafés verzögert sich

06.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr
Kaffee-Fans müssen sich gedulden: Die Eröffnung des "District Five"-Cafès im Gebäude der ehemaligen Oberbank verzögert sich. −Foto: Pexels

Ingolstadt (DK) Die Eröffnung des Innenstadt-Cafés am 14. Oktober in der Donaustraße verzögert sich. Wie das Team von "District Five" auf seiner Webseite mitteilt, ist die Decke in dem denkmalgeschützten Haus einsturzgefährdet.

Bei Deckenarbeiten wurde ein gebrochener Deckenbalken sowie ein vom Pilz befallener weiterer Holzbalken  in dem denkmalgeschützten Gebäude, in dem früher die Oberbank untergebracht war, entdeckt. Der Denkmalschutz untersucht den Schaden und erörtert, wie die morschen Teile ersetzt werden können und gleichzeitig der Denkmalpflege Rechnung getragen werden kann, berichten die Betreiber des "District Five". Das bisherige Café befand sich bis vor Kurzem noch auf der gegenüber liegenden Straßenseite.
 
Mit der Eröffnung am 14. Oktober wird es nichts mehr. "Jetzt sind die Profis am Werk. Unser Vermieter, die Behörde und ein Statiker arbeiten daran, den Schaden zu beheben", sagt Barista Tobias Stehle, der gemeinsam mit Fotograf Pat Amos das Gebäude in der Donaustraße 3 beziehen wird. "Wenn alles gut läuft, können wir in sechs Wochen mit dem Umbau beginnen. Dann brauchen wir noch mindestens vier Wochen für den eigentlichen Umbau des Cafés und des Fotostudios im hinteren Bereich", meint Stehle.
 
Er und Amos hoffen, dass die offizielle Eröffnung noch im Dezember stattfinden kann.