Ingolstadt
Beliebter Wachmacher

Wer will, kann den heutigen Tag des Kaffees mit einem Ingolstädter Original feiern

04.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Kaffee geröstet in Ingolstadt: Andreas Menrad betreibt zusammen mit seinem Café eine kleine Rösterei. Mit Hilfe der Röstmaschine entfalten die Kaffeebohnen ihr Aroma.

Ingolstadt (DK) Viele Frühaufsteher kommen erst mit einer Tasse Kaffee in Schwung. Im Schnitt trinkt jeder Deutsche jährlich 162 Liter Kaffee. Er ist aber nicht nur ein Wachmacher, sondern kann ein wahrer Genuss sein. Daran erinnert der Tag des Kaffees.

Andreas Menrad und sein Sohn Michael können eine Menge über Kaffee erzählen. Im Mai haben die beiden Ingolstädter das „Café am Schloss“ am Paradeplatz übernommen. Dort schenken sie das beliebte Getränk aber nicht nur aus, sondern sie rösten die Bohnen für ihren Kaffee selbst. „Kleinere Röstereien sind immer mehr im Kommen“, erklärt Andreas Menrad, „aber in Ingolstadt sind wir die einzigen.“ Der gelernte Konditor hat früher schon einmal ein Café betrieben und sich deswegen intensiv mit der Materie beschäftigt. „Mich hat vor allem das Rösten des Kaffees immer fasziniert“, erzählt er. Als er hörte, dass das Café mit eigener Rösterei einen neuen Betreiber sucht, zögerte er deswegen nicht lange.

Die Röstmaschine des Cafés bedient meist Tobias Stehle. Er ist Barista und weiß genau, wie die Bohnen behandelt werden müssen. Vieles muss beachtet werden: die Art der Bohne, die Temperatur, der Mahlgrad. Eine Ausbildung gibt es dafür nicht. Letztendlich probieren Barista so lange an einer Kaffeemischung herum, bis sie zufrieden sind. „Kaffee ist wie Kunst. Jeder Barista versucht, den perfekten Kaffee zu kreieren“, erklärt Michael Menrad.

Dabei kommt es auf Sekunden an. Der Röstvorgang dauert rund 20 Minuten, aber innerhalb einer halben Minute entscheidet sich, ob der Kaffee gelingt oder nicht. „Wird die Bohne zu lang geröstet, ist sie verbrannt und der Kaffee bekommt einen bitteren Nachgeschmack“, erklärt Michael Menrad. „War die Zeit zu kurz, schmeckt der Kaffee sauer.“

Selbst die Tasse, aus der der Kaffee getrunken wird, spielt bei Kaffee-Gourmets eine wichtige Rolle. Kein Wunder also, dass es mittlerweile Kaffeesommeliers und eigene Seminare gibt, so wie man sie bisher vor allem vom Wein gekannt hat. Vielleicht ist der heutige Tag des Kaffees ein guter Anlass, sich einmal bewusst Zeit für eine Tasse zu nehmen.