Ingolstadt
Alles schön bunt

Klang der Farben: Malerin Kathy Kornprobst begleitet ein Kunstprojekt mit Schülern von St. Vinzenz

15.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:02 Uhr

Buntes Farbenspiel: Die Schüler von St. Vinzenz haben mit der Künstlerin Kathy Kornprobst (links) das Wesen der Farben ergründet und ein Bilder-Buch gemalt. Es wird heute präsentiert - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Unter Anleitung von Künstlerin Kathy Kornprobst haben Schüler mit unterschiedlichen Behinderungen des Caritas-Zentrums St. Vinzenz das Wesen der Farben studiert. Entstanden ist dabei ein großes Bilderbuch mit vielen ausdrucksstarken abstrakten Gemälden.

Schulleiter Robert Krigers kam auf die Künstlerin zu, ob sie dieses bisher einmalige Kunstprojekt leiten möchte. Und Kathy Kornprobst ließ sich nicht zweimal bitten. Die Sache war umso spannender, als dass die Schüler aus unterschiedlichen Klassen stammen. Dennoch klappte die Zusammenarbeit wie am Schnürchen.

Die jungen Leute lernten anhand einer Geschichte, dass Farben unterschiedliche Eigenschaften besitzen, dass manche sich vertragen und andere wiederum streiten. Mit diesem Wissen ausgestattet malten sie gemeinsam große Bilder – unter Verwendung unterschiedlicher Techniken und Materialien. Florian hatte die Idee für den Namen des Kunstprojekts: der Klang der Farben.

Doch damit nicht genug: Für die heutige Präsentation des Farbenbuchs in Form eines kleinen Theaterstücks verwandeln sich die Schüler von St. Vinzenz selber in die Farbe ihrer Wahl. Florian zum Beispiel geht völlig auf als Rot: Er rennt und hüpft und tobt über die Bühne der Turnhalle. Hanif hingegen bewegt sich als Blau langsam und bedächtig. „Breite dich aus“, ruft Kornprobst ihm bei der Probe zu. Kevin agiert als Grün ebenfalls sehr ruhig und friedlich. Benjamin im Rollstuhl zeigt, dass Gelb klein, aber durchdringend ist. Ramona, die einzige Frau im Team, hüllt sich in geheimnisvolles Violett. Der Betrachter staunt, wie intensiv die Akteure das Wesen ihrer Farben ausdrücken.

Die Begeisterung für das vom Kunstzentrum für besondere Menschen geförderte Projekt ist deutlich spürbar. „Es ist eine Bereicherung, mit so wunderbaren Jugendlichen zu arbeiten“, sagt Kathy Kornprobst. „Ich habe viel Freude und Wärme gespürt.“ Ramona findet den Kurs sehr schön und will weitermachen: „Wir können uns so gut ausdrücken mit Farben.“