Ingolstadt
"Immer für den Verein da"

Blücherschützen Spitalhof küren ihre neuen Könige - Günter Sedlmayer zum Ehrenmitglied ernannt

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Freude bei den Blücherschützen: die Ehrenmitglieder Jakob Peter, Josef Schmid und Günter Sedlmayer (von links). Daneben präsentieren sich die neuen Schützenkönige Radtko Kubis, Christian Kubias und Robert Kufer (von links). −Foto: Schiller

Ingolstadt (DK) Die neuen Könige bei den Blücherschützen Spitalhof hat jetzt Schützenmeister Oswald Schiller geehrt: Schützenkönig mit dem Langgewehr ist Kubias Radko, Schützenkönig an der Luftpistole Robert Kufer, Jugend-Schützenkönig mit dem Langgewehr Christian Radtko.

Oswald Schiller ernannte außerdem drei Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern.

Für besondere Verdienste für den Verein wurde Günter Sedlmayer geehrt, 1996 trat er den Blücherschützen Spitalhof bei. 1998 war als Jugendleiter tätig. Er gewann 15 bis 20 Jugendliche für den Verein und bildete sie aus. Sedlmayer organisierte Ausflüge, Grillpartys, Spiele ohne Grenzen und Discopartys im Vereinsheim mit großem Erfolg, so der Vereinsvorsitzende. 2010 übernahm er für acht Jahre den Posten des Schützenmeisters. Unter seiner Führung wurde der Kauf des Grundstückes, auf dem das Vereinsheim steht, abgewickelt. Sedlmayer war Mitbegründer der Bogenabteilung, ihm verdanke der Verein die Anmietung der Bogenanlage. 20 Jahre lang hätte er ununterbrochen an vorderster Front gearbeitet. "Wir können ihn nicht zum Ehrenschützenmeister machen, dafür war er nicht lange genug Schützenmeister. Aber den Titel Ehrenmitglied, den hat er sich wirklich redlich verdient", betonte Oswald Schiller.

Für über 50 Jahre im Verein - 1967 ist er beigetreten - wurde Josef Schmid geehrt: Er war jahrelang aktiv an allen Arbeiten im Schützenheim beteiligt. Er habe sich besondere Verdienste nicht nur beim Bau des Schützenheimes erworben. "Er war immer für den Verein da", sagte Schiller.

Ebenfalls für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Jakob geehrt; im Jahr 1966 ist er den Schützen beigetreten. Er habe sich ebenfalls Verdienste beim Bau des Schützenheimes und darüber hinaus erworben, so Vorsitzender Schiller. Jakob führt die Chronik des Vereins weiter. Er war jahrelang aktiv an allen Arbeiten im Schützenheim beteiligt. "Auch er war immer für den Verein da", schloss Oswald Schiller.