Ingolstadt
Giuntoni gestorben

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
  −Foto: Hauser, Johannes, Hauser, Johannes, Ing

Ingolstadt (DK) Mario Giuntoni, einer der großen Pioniere und Förderer der Städtepartnerschaft Ingolstadts mit Carrara, ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Der Italiener hatte erst im April zusammen mit Alexander Bubmann aus Moskau die Goldene Bürgermedaille im Alten Rathaus verliehen bekommen. Mehr als ein halbes Jahrhundert hatte Giuntoni sich intensiv für enge Kontakte zwischen Carrara und Ingolstadt eingesetzt - sei es für den Schüleraustausch, die Begegnung von Verkehrspolizisten oder Kunstausstellungen. "Mario Giuntoni", würdigte Oberbürgermeister Christian Lösel anlässlich der Verleihung der Bürgermedaille das Werk des Italieners, "war über Jahrzehnte unser erster Ansprechpartner. " Seit 1962 bis zum Ende der neunziger Jahre habe es wohl keine Begegnung mit Carrara gegeben, bei der sich Giuntoni "nicht aktiv eingebracht" hätte, sagte Lösel. Foto: Archiv