Ingolstadt
"Gestalten Sie mit"

OB empfängt frisch eingebürgerte Ingolstädter im Rathaus

13.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Zwischen August 2017 und Januar 2018 haben 153 Frauen und Männer die deutsche Staatsbürgerschaft erworben. Einige waren gestern ins Alte Rathaus gekommen., −Foto: Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Ein- bis zweimal jährlich lädt die Stadt Menschen ein, die in Ingolstadt leben und denen jüngst die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde.

Gestern war es wieder so weit. OB Christian Lösel legte den Bürgern vor allem nahe, sich in Gesellschaft und Politik zu engagieren. "Gestalten Sie mit", sagte er seinen Gästen.
Insgesamt hätten zwischen August 2017 und Januar 2018 153 Frauen und Männer die deutsche Staatsbürgerschaft erworben. Voraussetzung für die Einbürgerung sei ein Test zur Staatskunde und zum Gemeinwesen, der nicht einfach zu bewältigen sei und den alle Anwärter erfolgreich bestanden hätten, so Lösel. Er hob hervor, dass sich die neue Situation der Menschen nun vor allem durch ihr aktives Wahlrecht auszeichne. Dazu gehöre auch, dass die Bürger sich auch für Wahlen aufstellen lassen können, beispielsweise für ein Mandat in kommunalen Gremien wie BZA und Stadtrat. "Unser Gemeinwesen lebt davon, sich einzubringen", sagte er. Lösel verwies auch auf das zuletzt schnelle Wachstum der Stadt und den hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund, der in Ingolstadt bei mehr als 40 Prozent läge. "Es kommen alle gut miteinander aus", betonte er.

Die neuen Deutschen stammen ursprünglich aus Staaten und Regionen wie der EU, Türkei, Asien, dem Balkan und Südamerika. Ihre Zahl sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die jüngste eingebürgerte Person sei ein Jahr alt, die älteste 72 Jahre. 83 Personen hätten sich für die doppelte Staatsbürgerschaft entschieden.