Gaimersheim
Zeitreisende im Marktmuseum

Der Gaimersheimer Fotograf Bernd Halsner zeigt seine Werke bis 27. Juli

23.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:33 Uhr

Über die derzeit laufende Ausstellung „Zeitreisende“ von Fotograf Bernd Halsner freuen sich Bürgermeisterin Andrea Mickel (links) und Museumsleiterin Martina Persy. - Foto: Maget

Gaimersheim (get) Zum zweiten Mal stellt der Gaimersheimer Fotograf Bernd Halsner derzeit im Marktmuseum aus. Er präsentiert außergewöhnliche Fotos.

Nach der Schau „Bildmalerei“ im vergangenen Jahr hat Halsner nun das Thema „Zeitreisende“ gewählt. Die Idee zu der Ausstellung bekam er bei verschiedenen Living-History-Veranstaltungen. Living History („gelebte Geschichte“) wird die Darstellung historischer Lebenswelten durch Personen genannt, deren Kleidung, Ausrüstung und Gebrauchsgegenstände möglichst realistisch der dargestellten Epoche entsprechen. Diese Menschen werden zu „Zeitreisenden“.

Um die Technik der sogenannten Daguerreotypie nachzuempfinden, hat Bernd Halsner Fotos entsprechend bearbeitet. Die Technik wurde nach Louis Daguerre, dem Erfinder des ersten kommerziellen fotografischen Verfahrens im 19. Jahrhundert, benannt.

Die Ausstellung „Zeitreisende“ ist bis 27. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten des Marktmuseums zu sehen. Der Eintritt ist frei.