Gaimersheim
Einkaufsplatz und Treffpunkt

In Gaimersheim wird ab sofort jeden Donnerstag ein Wochenmarkt abgehalten

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Auf großes Interesse stieß gestern die Premiere des Wochenmarkts auf dem Gaimersheimer Marktplatz. Zahlreiche Besucher informierten sich über das Angebot, kauften ein und nahmen auch am Gewinnspiel mit dem Glücksrad teil. - Foto: Schmidl

Gaimersheim (DK) Seit gestern hat Gaimersheim einen Wochenmarkt. Ab sofort bieten Marktbeschicker vor dem Rathaus jeden Donnerstag von 10 bis 17 Uhr ihre Waren an und machen damit aus dem Marktplatz - im Wortsinn - wieder einen echten Marktplatz.

Bürgermeisterin Andrea Mickel freute sich, wie sie bei der Eröffnung sagte, dass die Marktkaufleute spontan Interesse an dem Wochenmarkt gezeigt hätten. Sie betonte, dass der Markt "keine Konkurrenz für die ortsansässigen Geschäfte" sei, sondern vielmehr "eine Bereicherung für die Bürger" darstellen solle. Außerdem erhofft sie sich eine zusätzliche Belebung der Ortsmitte.

Zur Premiere hatten die zahlreichen Marktbesucher die Möglichkeit, an sechs Ständen einzukaufen. Von Geflügel, Eiern und Frischnudeln über Schmalzgebäck und Brot bis zu mediterranen Produkten, Käse sowie Obst und Gemüse reicht das Angebot. Zudem verkauft Karin Geiger noch selbst gemachte Marmeladen und Sirups. Sie ist die einzige Gaimersheimerin unter den Fieranten und hat auch mit ihrer Anfrage den Anstoß für den Wochenmarkt gegeben. Jetzt hofft sie natürlich, dass sich der Markt etabliert.

Das hofft auch Monika Raith. Wie andere Marktbesucher hält die Gaimersheimerin das Angebot für "gut gemischt". Zudem sieht sie in dem Wochenmarkt einen zusätzlichen Treffpunkt.