Manching
Prinzenpaar per Paket geliefert

Sebastian Duttler und Alexandra Steinmeier werden in Manching per Smartphone bestellt

11.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:24 Uhr
Das neue Prinzenpaar im Goldregen: Sebastian Duttler und Alexandra Steinmeier führen Manschuko durch den Fasching. −Foto: Schmidtner

Manching (DK) Mit Jubel, Trubel und Heiterkeit geht die Manchinger Faschingsgesellschaft Manschuko seit dem vergangenen Samstagabend um 23.11. Uhr mit dem neuen Prinzenpaar Sebastian Duttler (22) aus Karlskron und seine Partnerin Alexandra Steinmeier (23) aus Ingolstadt in die fünften Jahreszeit.

 


Nun ist es offiziell: Bei Manschuko hat das digitale Zeitalter endgültig Einzug gehalten. Hofmarschhall Franz Gmelch jun. bestellte mit seinem sprachgesteuerten Smartphone per E-Mail ein neues Prinzenpaar bei der Post. Bei seiner nicht korrekten Durchsage der Bestellung wurde zuerst ein Puppenpaar geliefert. Also gab es eine Reklamation. Und siehe da: Beim zweiten Anlauf ging der Wunsch in Erfüllung. Zwei große Pakete wurden auf die Tanzfläche geliefert. Deren Inhalt entsprach nach einem mühevollen Auspacken den Vorstellungen des Hofmarschalls, der Garde und dem Publikum: Der Prinz ist von Beruf Mechatroniker und hat bereits fünf Jahre Tanzerfahrung bei Manschuko in der Garde, die Prinzessin ist Modellbauerin. Beide sind "nur" befreundet.

Doch bevor es soweit war, füllte im Manchinger Hof der Manschuko-Nachwuchs den gut besuchten Saal mit jugendlichen Schwung aus. Unter dem Motto "Mit Musik rund um die Welt" begeisterten die fünf Jugendtanzgruppen, moderiert von Regina Appel, die Besucher mit heißen Rhythmen. Der Bogen war gespannt von Brasilien über Amerika und Moskau nach Irland und in die Alpenrepublik nach Österreich. Dafür ernteten der Nachwuchs anerkennenden Applaus.

Präsident Roland Spies, der zu Beginn der Veranstaltung neben Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft eine Abordnung der Faschingsgesellschaft aus Denkendorf begrüßen konnte, erinnerte daran, dass genau vor 40 Jahren erstmals elf Gardeburschen in den Garde- und Showtanz mit eingebunden wurden. Auch wurde vor 40 Jahren das Gardetreffen, heute Nacht der Garden, von Manching in den Festsaal des Stadttheaters nach Ingolstadt verlegt. Nach einer Tanzrunde lüftete Hofmarschall Gmelch das streng gehütete Geheimnis und ließ unter tosendem Applaus das neue Prinzenpaar im Rampenlicht erscheinen. Der Fasching in Manching ist eröffnet.

 

Max Schmidtner