Kösching
"Prinzessin ist man nur einmal im Leben"

Trotz Knieverletzung will Germanica-Prinzessin Jessica möglichst bald wieder Walzer tanzen

18.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:40 Uhr
Immer Lächeln: Erst zweimal konnten Prinzessin Jessica I. und Prinz René I. ihren Walzer zeigen. Trotz Kreuzbandrisses will sich die Germanica-Regentin nur ein Wochenende Pause gönnen. −Foto: Germanica

Kösching (DK) Gleich beim dritten Auftritt hat sich die Prinzessin der Köschinger Faschingsgesellschaft Germanica schwer am Knie verletzt. Schon am Wochenende wird die Truppe wieder ihr volles Programm zeigen - und auch Jessica I. will baldmöglichst zurück auf Tanzfläche.

Der Auftritt der Germanica Kösching war am vergangenen Wochenende der krönende Abschluss des Faschingsfestivals in Greding. Für Prinzessin Jessica I. wurde er zur Katastrophe. Die Hebefigur hat prima funktioniert. Das Publikum ist begeistert. Doch beim Runterlassen vom Elevator, wie die menschlichen Pyramiden im Gardejargon heißen, passiert es. Die geübte Tänzerin verdreht ihr Knie - es kracht so laut, dass nicht nur sie es hören kann.

"Ich habe sofort gewusst, da ist was kaputt", erzählt Jessica Hahn. Das MRT am Montag macht die schlimme Befürchtung zur Gewissheit: Kreuzband gerissen, Meniskus angeknackst. "Seit 17 Jahren bin ich bei der Garde, aber Prinzessin ist man halt nur einmal im Leben", sagt die 24-Jährige.

Schlimmer als der körperliche Schmerz ist deshalb ihre Enttäuschung. Seit April hat die Köschingerin drei- bis viermal pro Woche trainiert. Einmal als Trainerin der Garde, zweimal für die Show und einmal für den Prinzenwalzer. Und schon nach dem dritten Auftritt soll alles vorbei sein? Nicht ganz. Der Orthopäde hat ihr zwar für dieses Wochenende Schonung verordnet. Deshalb wird sie bei den Gardetreffen in Kipfenberg, Siegenburg und Berching nur beim Einmarsch dabei sein.

Mit einigen Tagen Abstand blickt Jessica Hahn aber schon wieder nach vorn - zuversichtlich und fast ein wenig trotzig."Der Showteil fällt für mich zwar flach", fügt sich die Faschingsprinzessin ins Unvermeidliche. "Aber durch das Training hält die Muskulatur das Gelenk zusammen", meint sie. Beim Gardetreffen der Germanica am 26. Januar will sie deshalb auf jeden Fall wieder den Prinzenwalzer mit René tanzen.

Auch der Prinz hat Knieprobleme und kann beim Showteil nur als Heber mitmachen. "Beim Showtanz geht es halt doch oft an die Belastungsgrenze für die Gelenke", gibt sich Jessica Hahn als erfahrene Trainerin nachdenklich. Ihren erwachsenen Schützlingen bläut sie deshalb ein: Warm machen und auf den Körper hören! "Bei mir war's halt einfach Pech, da kann keiner was dafür."

Der Vorsitzenden Andrea Geitner hat der Unfall trotzdem eine schlaflose Nacht bereitet. Inzwischen wurde der Showteil komplett umgestellt. Und Eva Seidl, die Prinzessin der letzten Saison, wird zumindest dieses Wochenende nochmal ihre Robe überstreifen und ihre Vereinskameradin beim Prinzenwalzer vertreten. "Jeder ist dabei, deshalb können wir alles machen wie vorher", freut sich Geitner über den Zusammenhalt. Und Prinz René gibt die Devise aus: "Lächeln und immer konzentriert bleiben!"

Sebastian Kügel