Ingolstadt/Manching
Einsatz im Ankerzentrum

Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern und Sicherheitsdienst

15.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr
Fünf Einsatzwagen vor einem Gebäude des Ankerzentrums: Am Freitagnachmittag kam es bei der Ausgabe von Hygieneartikeln zu einer Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern und Sicherheitsdienst. −Foto: Schmidtner

Ingolstadt (tsk) Am Freitagnachmittag ist es erneut zu einer Auseinandersetzung im Ankerzentrum in Oberstimm gekommen. Wie die Polizei auf Nachfrage erklärte, kam es offenbar bei der Ausgabe von Hygieneartikeln zu Unstimmigkeiten zwischen einigen Asylbewerbern und dem Sicherheitsdienst. An dem anschließenden Gerangel waren nach ersten Erkenntnissen 10 bis 15 Personen beteiligt.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, wurde dabei leicht verletzt - laut Polizei trug er einen Biss davon. Was konkret der Grund für den Streit war, wird vielleicht in den anstehenden Vernehmungen bekannt. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Zunächst war die Polizei von einer Auseinandersetzung weit größeren Ausmaßes ausgegangen und hatte alle verfügbaren Streifenwagen nach Oberstimm geschickt. Grund war offenbar ein Video vom Gerangel, das ein Beteiligter mit dem Handy gedreht hatte und das den Anschein erweckte, es seien weitaus mehr Personen beteiligt. Nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge in der Kaserne angekommen waren, gaben sie Entwarnung - der Konflikt hatte sich schon beruhigt.