Baar-Ebenhausen
"Eines der stärksten Jugendteams"

Nachwuchskegler des TSV Baar-Ebenhausen brennen auf neue Sportsaison

09.04.2021 | Stand 12.04.2021, 3:33 Uhr
Derzeit sind die Kegelbahnen beim TSV Baar-Ebenhausen verwaist. Trainer und Jugendliche brennen darauf, dass es mit einem Training wieder los gehen kann. −Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen - Die Jugendlichen brennen darauf, endlich wieder kegeln zu dürfen. "Wir spüren das seit Monaten in unserer WhatsApp-Gruppe, über die wir mit unseren Teammitgliedern in Kontakt bleiben", sagt Bernd Gärtner. Dem Trainer der Kegeljugend des TSV Baar-Ebenhausen geht es damit wie vielen anderen Ehrenamtlichen, die den Jugendlichen gerne Ausgleich zum anstrengenden Homeschooling am PC bieten würden. Gerade jetzt sei der körperliche Ausgleich umso wichtiger, damit man konzentriert und voller Engagement agieren könne.

Und darum habe man sich ein Trainingskonzept überlegt, das - sofern es die Inzidenzzahlen irgendwann zulassen - ein Training in Kleingruppen ermöglicht, sagt Gärtner. Denn nach einem Jahr Pause sei wieder ein intensives Techniktraining notwendig, damit die Jugend wieder an die Erfolge anknüpfen könne, die man vor der Pandemie erzielt hatte.

Um dem Zuspruch, den die TSV-Jugend "Kegeln" hatte, gerecht zu werden, wird Bernd Gärtner neben einigen aktiven Keglern der Regionalliga-Mannschaften zukünftig auch von Roland Benesch unterstützt. Der hat sich in der Kegelsparte als Erfolgstrainer bereits einen Namen gemacht. "Uns ist es wichtig, dass die jungen Leute gezielt ihre Technik einsetzen beim Kegeln", so Benesch. Dazu müsse man aber erst wieder trainieren dürfen. In Baar-Ebenhausen waren das zuletzt an die 30 Jugendliche: "Wir belegen da die Bahnen schon ziemlich häufig." Abteilungs- aber auch Vereinsführung würden dem Jugend-Betreuerteam hier aber den Rücken zu 100 Prozent freihalten. Denn nur eine starke und erfolgreiche Jugend könne zu einem langfristigen Rückhalt der Kegelabteilung werden.

Der Termin sei zwar noch offen, dennoch habe man auch noch die nationalen Meisterschaften im Kopf mit und für die Jung-Kegler. Und da, davon ist der Trainer überzeugt, hätte man wahrlich gute Chancen. Denn in der Region zählt der TSV Baar-Ebenhausen mit zu den stärksten Jugendteams - qualitativ wie quantitativ. "Der Konkurrenzdruck um die Zeit der Jugendlichen wird immer stärker, denn die Schul- und Lernsituation für die Jugend wird nicht leichter", weiß Benesch: Dennoch ist dem Jugend-Trainer-Team nicht Bange, dass man nicht auch in der Zukunft ein erfolgshungriges Jugend-Kegelteam beim TSV Baar-Ebenhausen aufstellen könne.

shm