Ingolstadt
Ehrung für Naturschutzpapst Hubert Weinzierl

Langjähriger BUND-Vorsitzender bekommt goldene Bürgermedaille

11.07.2021 | Stand 15.07.2021, 3:33 Uhr
Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll (rechts) brachte Hubert Weinzierl die goldene Bürgermedaille der Stadt Ingolstadt persönlich vorbei. Darüber freute sich auch Weinzierls Frau Beate. −Foto: Natzer, Stadt Ingolstadt

Ingolstadt - Für sein jahrzehntelanges Engagement für Ökologie und Naturschutz hat der Ingolstädter Stadtrat Hubert Weinzierl mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt.

Der 85-Jährige lebt heute in Wiesenfelden im bayerischen Wald. Dort übergab Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll dem langjährigen Vorsitzenden des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland die Auszeichnung.

Seit über 60 Jahren engagiert sich der gelernte Land- und Forstwirt
national und international für Ökologie- und Naturschutz - auch im Alter noch: In Niederbayern baute er mit seiner Frau, der Theologin Beate Seitz-Weinzierl, ein Umweltzentrum auf. "Hubert Weinzierl hat wichtige Akzente für Nachhaltigkeit, Schöpfungsverantwortung und den Schutz der Artenvielfalt gesetzt", würdigte Deneke-Stoll.

DK