Manching
ESV Ingolstadt holt Doppelsieg

Keltencup der Volleyballabteilung der MBB-SG Manching - Sechs Mannschaften pro Turnier

13.10.2021 | Stand 16.10.2021, 3:34 Uhr

Manching - Mit einem Doppelerfolg des ESV Ingolstadt im Damen- und im Herrenturnier endete die 22. Auflage des Saisonvorbereitungsturnieres um den Keltencup der Volleyballabteilung der MBB-SG Manching.

Mit jeweils sechs Mannschaften pro Turnier wagten die Volleyballer mit einem umfangreichen Corona-Hygienekonzept und großem Personalaufwand die dreitägige Veranstaltung und damit einen reduzierten Neuanfang des Turnieres. 2020 musste es Corona-bedingt ersatzlos ausfallen.

Die Titelträger 2019 waren nun mit den leicht angestaubten Wanderpokalen im Gepäck angereist, konnten ihre Titel aber alle nicht verteidigen. Beim Freitagabendturnier der Herren unterlag Titelverteidiger MTV Ingolstadt 2 schon im Gruppenspiel dem ESV Ingolstadt 1 und verpasste so den Finaleinzug. Dort trafen die ESVler auf ihre Vereinsmitglieder vom ESV 2. In einem äußerst spannenden Match holte der ESV 1 nach Abwehr eines Matchballes für ESV 2 mit nur zwei Ballpunkten Vorsprung nach drei Sätzen (25:22, 22:25, 16:14) den Keltencup 2021.

Der MTV gewann das Spiel um Platz drei gegen den TSV Pförring. Den beiden Manchinger Teams blieb wie schon 2018 und 2019 nach der Vorrunde nur der letzte Platz. Im Spiel um Rang fünf setzten sich dann die Herren der MBB-Mixedmannschaft gegen die Akteure der aktiven Herrenmannschaft durch.

Manchings nach vielen Abgängen während der CoronaKrise wieder einmal neu zusammengestellte Damenmannschaft schaffte während des gesamten Turniers, das im Modus Jeder gegen Jeden gespielt wurde, keine konstante Leistung, gewann nur gegen den MTV Ingolstadt und erreichte so den fünften Rang. Im Kampf um den Pokalsieg setzte sich der ESV Ingolstadt denkbar knapp in der Summe mit nur zwei Ballpunkten Unterschied nach fünf Spielen gegen den MTV Pfaffenhofen durch.

Auch bei dem nach 2018 erst zum dritten Mal ausgetragenen Keltencup-Mixedturnier zeigten sich die gastgebenden Manchinger als faire Gastgeber und ließen den Gästemannschaften in der Vorrunde den Vortritt. Als jeweils Gruppenletzter traf Manching 1 damit im Spiel um Platz fünf wieder einmal auf Manching 2. Doch auch im Lokalderby taten sich alle MBB-Akteure schwer, ein fehlerfreies Spiel aufzuziehen. Und so endete die Partie nach der 40-minütigen Spielzeit nach Ballpunkten unentschieden, so dass beide MBB-Teams das Turnier auf Rang fünf beendeten. Den gleichen Verlauf nahm anschließend das Finale zwischen dem FC Irfersdorf und dem TSV Pförring. Auch hier endete die Begegnung unentschieden, so dass ein Zusatzball zur Entscheidungsfindung ausgespielt wurde.

Den holten sich die Irfersdorfer, die zuvor das Spiel lange beherrscht, am Ende aber Nerven gezeigt hatten und so gleich bei ihrer ersten Teilnahme Mixed-Keltencupsieger 2021 wurden.

Nach drei anstrengenden Turniertagen sprachen alle teilnehmenden Teams den Manchingern um die Abteilungsleiter Uwe Girgsdies und Christian Müller ihre Anerkennung für die Corona-bedingt schwierige Abwicklung des Turniers aus.

Die Ergebnisse bei den Herren: 1. ESV Ingolstadt 1; 2. ESV Ingolstadt 2; 3. MTV Ingolstadt 2; 4. TSV Pförring; 5. MBB-SG Manching 2; 6. MBB-SG Manching 1.
Die Ergebnisse bei den Damen: 1. ESV Ingolstadt; 2. MTV Pfaffenhofen; 3. TSV Pförring; 4. TSV Neuburg; 5. MBB-SG Manching; 6. MTV Ingolstadt.
Die Ergebnisse beim Mixed-Turnier: 1. FC Irfersorf; 2. TSV Pförring; 3. SV Karlskron; 4. TSV Vohburg; 5. MBB-SG Manching 1 und 2.

are