EIN MÄNNERTHEMA

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
  −Foto: Foto: Johannes Hauser info@johannes-hauser-fotografie.de, Hauser, Johannes, Hauser, Johannes, Ing

Es ist ein Thema, das vor allem Männer gerne meiden - dabei wäre es doch so wichtig, seine Prostata regelmäßig untersuchen zu lassen.

Auch Gerd Geßler (l. ) wollte trotz Beschwerden lange nicht zum Arzt - "und ich hab' dafür bezahlen müssen", erzählt er. Auf einmal habe er einen kompletten Harnstau gehabt - "und innerhalb von acht Tagen bin ich auf dem OP-Tisch gelegen". Damit es weniger Männern so wie ihm geht, engagiert er sich in der Prostataselbsthilfegruppe. Seit 13 Jahren gebe es die Gruppe, sagt Leiter Gerhard Vogl, seit fünf Jahren ist man beim Gesundheitstag vertreten. In diesem Jahr sei das Interesse so groß wie noch nie gewesen, sagt Vogl. Sogar einige Männer, sonst seien häufiger ihre Frauen vorbeigekommen, hätten sich am Stand informiert.