Ingolstadt
Tumult in Oberstimm

Ein weiterer Vorfall im Ankerzentrum

07.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr

Ingolstadt (DK) Am Donnerstagnachmittag ist es in der Asylunterkunft in der Max-Immelmann-Kaserne erneut zu Streitigkeiten zwischen mehreren Asylbewerbern und dem Sicherheitsdienst gekommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Auslöser der Auseinandersetzung - die Polizei spricht in ihrem Pressebericht von "tumultartigen Szenen" - war nach ersten Erkenntnissen der Beamten eine Zugangskontrolle des Sicherheitsdienstes bei einem 24-jährigen Nigerianer, der die Unterkunft mit einem Taschenmesser betreten wollte, was ihm verwehrt wurde.

Es entwickelte sich daraufhin laut Polizei ein größerer Streit zwischen mehreren zum Geschehen hinzugestoßenen nigerianischen Asylbewerbern und dem Sicherheitsdienst. Offenbar wurden im Verlauf der Auseinandersetzung Angestellte des Sicherheitsdienstes durch herumgeworfene Mülleimer und Tritte getroffen und dabei leicht verletzt. Die Polizei wurde verständigt und rückte schließlich mit zehn Streifenwagen in Richtung des Ankerzentrums in Oberstimm aus.

Die Polizei stellte, nachdem sie in der Kaserne angekommen war, mehrere Messer und auch Scheren sicher. Ein 20-jähriger Nigerianer wurde in Gewahrsam genommen. Insgesamt sind laut Polizei bis dato vier Nigerianer im Alter zwischen 20 und 36 Jahren als mutmaßliche Tatverdächtige bekannt. Der genaue Tatablauf muss nun durch Vernehmungen geklärt werden. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.