Ingolstadt
Die völkerverbindende Kraft des Fußballs

Delegationsreise nach China: FC Ingolstadt besiegelt Kooperation mit dem Sportamt der Partnerstadt Foshan

17.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Kick it like Mißlbeck: Der Bürgermeister führte die Reise einer Ingolstädter Delegation in die chinesische Partnerstadt Foshan an - und hatte auf einem Fußballfeld viel Spaß. −Foto: Foto: Reichert/China-Zentrum Bayern

Ingolstadt (DK) Eine Ingolstädter Delegation um Bürgermeister Sepp Mißlbeck war vergangene Woche auf China-Reise - und kann einiges berichten: Die Stadt hat in Foshan einen Städtefreundschaftspreis verliehen bekommen.

Zudem wurde eine Partnerschaft zwischen dem FC 04 und dem Sportamt von Foshan (Foshan Football Association) besiegelt. Das teilt das Presseamt mit. Es wurden auch Gespräche zur Gestaltung des Partnerstadt-Gartens auf der Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt geführt.

Der "International Friendship City Exchange und Cooperation Award" wurde Ingolstadt auf Empfehlung Foshans schon im November 2018 von der "China International Friendship Cities Conference" verliehen. Jetzt erhielt Mißlbeck den Freundschaftspreis von der stellvertretenden Bürgermeisterin Foshans, Tan Ping, überreicht. "Ich freue mich sehr, diese großartige Auszeichnung nun persönlich für die Stadt Ingolstadt entgegenzunehmen. " Zur Kooperation zwischen dem FCI und dem Sportamt von Foshan sagte Mißlbeck: "Zukunft gestalten heißt, unserer Jugend die Chance zu geben, sich auch über kulturelle Grenzen hinweg kennenzulernen. Wie kann das überzeugender geschehen als durch den Sport? " Foshan lege damit den Grundstein für das Ziel, die Fußball-Pilotstadt in China zu werden.