Irgertsheim
Nach dem Lockdown geht es wieder aufwärts

Sportbetrieb wieder aufgenommen - Generalversammlung des SC Irgertsheim unter den Bedingungen der Corona-Pandemie

09.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Mit gebührendem Abstand zueinander fand die Jahresversammlung des SC Irgertsheim statt. −Foto: privat

Irgertsheim - Mit Corona-bedingten Einschränkungen ging heuer die Generalversammlung des SC Irgertsheim über die Bühne.

 

So hatte man sich bereits im Vorfeld entschieden, auf Ehrungen zu verzichten. Auch alle aktuell aktiven und zur Wahl stehenden Amtsträger hatten sich im Vorfeld für ein weiteres Jahr Amtszeit zur Verfügung gestellt, so dass der Wahlvorgang sehr kurz gehalten werden konnte.

Vorsitzender Peter Dollinger ging zunächst auf die besondere Situation auf Grund von Covid 19 ein. Die stetige Weiterentwicklung eines Hygienekonzeptes für die verschiedenen Sportarten bestimmte die letzten Monate im Verein. Nach dem Lockdown im März konnte auf Basis der schrittweisen Lockerungen ab Mitte Mai der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden. Mittlerweile sind auch die Fußballer, die Tänzerinnen und Tänzer sowie teilweise Gruppen aus dem Bereich Gymnastik und Triathlon auf Basis der Hygienekonzepte aktiv.

Highlights 2019 waren natürlich der direkte Wiederaufstieg der 1. Fußballmannschaft in die A-Klasse sowie die Jubiläumsveranstaltungen der Abteilungen Fußball (70 Jahre) sowie Gymnastik (50 Jahre). Bei einem umfangreichen Programm zeigten die beiden Abteilungen aktuelle Angebote und Historie, Höhepunkt war schließlich der Ehrenabend im Sportheim. Die Tanzgruppen von Dance Fire (Mini- Young- und Dance Fire) feierten ihr 15-jähriges Bestehen im Rahmen eines Showtanzfestivals mit 800 Teilnehmern und Gästen in der Parkhalle Neuburg feiern. Als Erstplatzierter in der 1. Bundesliga (Showtanz mit Hebefiguren) hatte sich die Tanzgruppe Dance Fire bereits für die Bayerische, die Deutsche und die Europameisterschaft qualifiziert. Die durch die Fußballer in Eigenregie durchgeführte Tribünenerweiterung sowie die behindertengerechte Eingangsgestaltung sorgen für eine weitere Verschönerung der Sportanlagen des SCI. Die hervorragende Arbeit in den Abteilungen werde durch die stetig steigende Mitgliederzahl von aktuell 830 bestätigt.

Kassier Maximilian Heilmeier konnte neben einem positiven Jahresabschluss auch eine erfreuliche Entwicklung des Vereinsvermögens vorstellen. Auch beim ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2020 sieht der Kassier den Verein solide aufgestellt, so dass es auch weiterhin bei den familienfreundlichen Beiträgen bleiben kann.

Der Abteilungsleiter Schützen, Richard Zecherle, berichtet neben dem sportlichen Abschluss der Rundenwettkämpfe auch von zahlreichen Abteilungsveranstaltungen sowie dem Gauehrenabend, Raffael Spachtholz über die Aktivitäten in der Abteilung Fußballern, wo sich neben dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die A-Klasse auch wieder eine starke 2. Mannschaft präsentiert. Wenn alles gut läuft, könnte ab Anfang September wieder der offiziellen Spielbetrieb aufgenommen werden. Auch im Jugendbereich wird wieder in sieben Altersgruppen trainiert, wobei hier dringender Bedarf an Co-Trainern und Übungsleitern besteht. Ein neues Jugendleiterteam mit Martin Lechermeier, Michael Högele und Michael Schmid führt hier die langjährige Aufbauarbeit von Martin Hanczar, der immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht, erfolgreich weiter.

Von einem regen Zulauf und einer geradezu neuen Wiederbelebung des Tennis beim SCI berichtet Hans Liepold. Im Bereich Beachvolleyball gibt es aktuell keine Aktivitäten, Interessierte sollen sich melden.

Kathrin Zeller-Funk berichtete vom vielseitigen Angebot in der Abteilung Gymnastik. Peter Dollinger übernahm für die Abteilung Ski und Wandern die Präsentation. Auch die Gruppe Triathlon erfreut sich regen Zulaufs.

Nachdem Vorstand, Kassier und Abteilungsleiter durch die Versammlung entlastet wurden und es keine weiteren Anträge gab, wurde die Versammlung nach 90 Minuten beendet.

DK