Ingolstadt
Eisgala auf nächstes Jahr verschoben

Organisatorin Jennifer Weiss macht auf die Probleme der Kulturschaffenden aufmerksam - freut sich aber auch auf Weihnachten

25.11.2020 | Stand 29.11.2020, 3:33 Uhr
Kein "Concert on Ice" in der Saturn-Arena in diesem Jahr: Auf Bilder wie dieses von 2019 müssen die Fans der Ingolstädter Eisgala mindestens bis zum 19. Dezember 2021 warten. −Foto: Konze

Ingolstadt/Frankfurt - "Dieses Jahr werde ich das erste Mal seit vielen Jahren Weihnachtsgeschenke nicht erst am letzten Tag vor Heilig Abend kaufen.

" Jennifer Weiss gewinnt der Verschiebung der Eisgala in Ingolstadt auf nächstes Jahr zumindest eine gute Seite ab. Die gebürtige Engländerin, Organisatorin und künstlerische Direktorin der Eisgala, sieht die Gesamtsituation für die Branche der Events, Konzerte und Theateraufführungen aber kritisch und fragt: "Weiß unsere Gesellschaft diese Branche überhaupt zu schätzen? "

Hört man da ein wenig Frust? "Nein, nein, nein. Überhaupt nicht, zumindest nicht über die Gesellschaft", sagt Weiss, deren Einkünfte durch die Corona-Pandemie zum Großteil weggebrochen sind. "Keine Show, kein Geld. " Statt Frust gibt es berechtigte Kritik: "Ich glaube nicht, dass es Absicht war. Aber wir Kunstschaffenden wurden von der Politik komplett vergessen bei den Corona-Hilfen. " Es geht ja nicht nur um die Künstler, sondern um das ganze Drumherum. "Toningenieure, Lichtdesigner, Näherinnen, Caterer oder Ticketverkäufer - wenn ich jetzt mal an die Eisgala denke. " Daher freut es Weiss, dass zuletzt namhafte Künstler demonstriert und auch Gehör gefunden haben. "Wir sind eigentlich kreativ und laut. Bisher vielleicht zu wenig laut. "

Die Eisgala 2020 hat Weiss auf 2021 verschoben, die Tickets behalten ihre Gültigkeit für den 19. Dezember des kommenden Jahres, können aber auch zurückgegeben werden. "Eine Handvoll kam bisher zurück. " Verständlich: Nur knapp 300 Tickets waren für die heuer geplante Show noch nicht verkauft. "Da gibt man gute Plätze nicht so einfach weg. " Die 46-Jährige genießt dies: "Es ist schön, wenn du merkst, wie viel Vertrauen die Zuschauer in die Eisgala haben. Das wärmt mir das Herz. "

Gegründet hat die Eisgala, die sich inzwischen wegen der Kombination von Eiskunstlauf und Livemusik "Concert on Ice" nennt, Daniel Weiss. Ohne den Karlskroner, einst erster gesamtdeutscher Eiskunstlauf-Meister, gäbe es das bunte Spektakel nicht. Die Anfänge liegen in den 1980er-Jahren. Daniel Weiss, der mit Jennifer Weiss verheiratet war, bewies zu Beginn seine Qualitäten als Showläufer im Rahmen der eigenen Show, seine Moderation wurde im Lauf der Jahre zum Markenzeichen, und ohne die Kontakte zu den Größen des Sports wären nie Weltmeister und Olympiasieger nach Ingolstadt gekommen.

Jennifer Weiss fehlt ihre Show. Aber sie kennt auch die andere Seite, die der Zuschauer: "Ich hatte Karten für ein Sting-Konzert. Natürlich ist es ausgefallen. Und ich merke, wie sehr ich das vermisse. Ich hoffe, die Menschen vermissen Veranstaltungen wie die Eisgala, Musikkonzerte, Theateraufführungen. Kunst und Kultur sind relevant für die Menschen. Ich brauche Kunst und Kultur zum Leben. " Weiß hofft, "dass unsere Gesellschaft uns nach der Pandemie viel mehr Anerkennung schenkt".

Eine Show unter Corona-Bedingungen schließt Jennifer Weiss kategorisch aus: "Das wäre total unmöglich gewesen - bei vielleicht fünf Plätzen Abstand zwischen den Besuchern. Das wäre ein Verlustgeschäft geworden. " Sie findet es "sehr schade". "Denn ich hatte noch im Mai gehofft, bis Dezember ist alles wieder in Ordnung und die Eisgala findet statt. " Im Juli dann wurde ihr das erste Mal klar: "Das wird eng, im Juli buche ich normalerweise die Läufer und Musik-Acts. " Weiss rief heuer niemanden an. Es lief ganz anders: "Die Sportler riefen bei mir an, wollten wissen, ob in Deutschland heuer Shows stattfinden können. " Spät gab sie die Hoffnung schließlich auf. "Auch wenn es mich hart trifft: Es war die richtige Entscheidung. " Alle getroffenen Corona-Maßnahmen "sind in meinen Augen richtig".

Warum ihre Branche bisher so ausgeklammert wurde, versteht sie nicht. "Wie kann es sein, dass ich acht Stunden im Flugzeug nach Kanada Schulter an Schulter sitze, aber keine zwei Stunden Schulter an Schulter in der Saturn-Arena? " So findet das erste Mal eine geplante Eisgala in Ingolstadt nicht statt. Langeweile? "Nein, es gibt viel Papierkram zu erledigen, ich hatte Zeit, das Plakat für 2021 zu entwerfen, die Website wird neu, ich habe auch Zeit, mit Künstlern in Kontakt zu bleiben. " Und Jennifer Weiss hat sich schon ein Motto, ein Thema für die Show 2021 überlegt. Sie ist sich sicher: "Die Pandemie wird uns Kreative, die Kunst, auch die Choreographie beeinflussen, sogar die Idee für das Motto des Eisgala 2021."

Jetzt bleibt Zeit, Neues zu planen und Inspiration zu tanken, sagt Weiss. "In den vergangenen Jahren stand erst nach der Eisgala in Ingolstadt fest: Jetzt ist Weihnachten", erinnert sich Weiss. Das wird heuer anders. "Es wird romantischer sein. " Und der Christbaum steht auch früher im Wohnzimmer: "Im vergangenen Jahr haben wir für die Eisgala kurzfristig noch ein paar Christbäume gekauft. Als sie nach der Show weggeworfen werden sollten, habe ich ,halt' gesagt und im Auto einen mit nach Hause genommen. "

DK