Baar-Ebenhausen/Pfaffenhofen
Christbaum: Wohin damit?

28.12.2021 | Stand 01.01.2021, 3:34 Uhr
Allmählich werden alte Christbäume entsorgt. Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es einige Stellen, an denen komplett entleerte Bäume abgegeben werden können. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Pfaffenhofen/Baar-Ebenhausen - Irgendwann, auf jeden Fall deutlich vor Lichtmess, lichten sich auch beim schönsten Christbaum allmählich die Nadeln. Nun stellt sich die Frage: Wohin mit dem Baum?

"Eine spezielle Christbaumabholung wird vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen nicht angeboten, da in jeder Gemeinde eine Abgabemöglichkeit besteht", erläutert Abfallberater Godehard Reichhold. Zur Aufnahme der Bäume stehen in den Gemeinden die Wertstoffhöfe oder Gartenabfallsammelstellen zur Verfügung. Die Anlieferung ist zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

Die Gemeinden Baar-Ebenhausen, Geisenfeld, Pörnbach und Schweitenkirchen betreiben gesonderte Gartenabfallsammelstellen mit eingeschränkten Öffnungszeiten während der Wintermonate.

Reichhold: "Grundsätzlich müssen die Bäume vollkommen abgeräumt sein. Insbesondere Lametta, das einen hohen Anteil an Blei enthalten kann, würde die Weiterverarbeitung zu Kompost oder die Verwertung des Häckselgutes in einem Biomasseheizkraftwerk sehr belasten."

DK