Chinareise abgesagt

30.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:04 Uhr

Das Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt hat seinen diesjährigen Schüleraustausch mit der chinesischen Partnerschule in Foshan wegen des in China grassierenden Coronavirus abgesagt.

Das bestätigte gestern der stellvertretende Schulleiter Martin Pabst auf Anfrage unserer Zeitung. Urspünglich hätte eine Gruppe von Schülern von 21. März bis 5. April die High School in Foshan, mit der das Gymnasium eine Partnerschaft unterhält, besuchen wollen. Dann kam das Coronavirus: "Nach der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes war klar, es gibt heuer keinen Schüleraustausch", so Pabst. Ob die für August/September geplante Chinareise einer Schülergruppe der Fronhofer-Realschule ebenfalls abgesagt wurde, ließ sich gestern nicht klären.

Schüler des Katharinengymnasiums, das ebenfalls eine Schulpartnerschaft mit China unterhält, wären heuer laut Alexander Schöner ohnehin nicht nach China gereist. Der Austausch finde turnusgemäß erst im nächsten Jahr statt. Schöner: "Wir beobachten die Entwicklung der Lage und sehen das völlig entspannt. "

rl