Ingolstadt
Bushäuschen sollen bepflanzt werden

20.12.2021 | Stand 24.12.2021, 3:34 Uhr
Die Dächer der Ingolstädter Bushäuschen sollen bepflanzt werden. Testweise wird nächstes Jahr mit zweien begonnen. −Foto: Hauser

Ingolstadt - In Ingolstadt gibt es derzeit 255 Wartehäuschen an Bushaltestellen.

Der Fachbegriff lautet "Wartehallen", auch wenn die meisten nur über wenige Quadratmeter Platz verfügen und eher als ein Unterstand bei schlechtem Wetter zu sehen sind. Alle zusammengenommen, kommt allerdings eine nicht unerhebliche Dachfläche zusammen. Die soll nun ökologisch aufgewertet werden. Sowohl die FDP als auch die Grünen haben schon vor einiger Zeit einen entsprechenden Vorstoß gestartet. Der Vorschlag: Die Dächer sollen begrünt werden, so wie es unter anderem schon in manchen Städten in den Niederlanden der Fall ist. Im Ingolstädter Gartenamt werden bereits seit gut zwei Jahren verschiedene Methoden getestet, wie die Begrünung von kargem Untergrund gelingen kann.

Robert Frank, der Geschäftsführer der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft (INVG), hat in der jüngsten Aufsichtsratssitzung den Stand der Dinge berichtet. Demnach werden 154 der Ingolstädter Wartehallen von der Firma DSM Ströer betrieben und gewartet, für 71 ist die INVG selbst zuständig. Sie setzt auf ein Modell der Firma Mabeg. Die INVG-Geschäftsführung ist mit dem Thema bei beiden Anbietern vorstellig geworden. Es wurde vereinbart, je ein Wartehäuschen im Frühjahr 2022 testweise zu bepflanzen, um erste Erfahrungen in Sachen Statik, Wartung und Pflege zu sammeln.

DK