Pförring
Betrügerische Dachdecker

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr

Pförring (DK) Ganz besondere Vorsicht sei geboten, wenn nach Stürmen, Hagelschauern, Starkregen und Unwettern sogenannte Dach-Haie unangemeldet vor der Haustür stehen und eine Dachreparatur oder gleich eine ganze Sanierung anbieten, warnen die Beamten der Polizeiinspektion Beilngries.

Mal fehlten angeblich Ziegel, mal solle das Dach undicht sein - und wenn die Täter erst mal auf dem Dach seien, gäben sie vor, dass eine größere Reparatur unausweichlich sei, so die Erfahrung der Ermittler. Meist suchten sich die Betrüger ältere Menschen aus. "Aus einem Kostenvoranschlag über wenige Hundert Euro wird dann schnell eine Rechnung von einigen Tausend Euro, und das Ganze für absolut minderwertigen Pfusch", so die eindringliche Polizeiwarnung.

Aktuell fahndet die Inspektion Beilngries im Raum Pförring nach einer Truppe dieser Betrüger, die am Dienstag seit den frühen Morgenstunden mit einem gelben Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen - vermutlich einem Mercedes Sprinter mit der Aufschrift "Das Dach" - im südöstlichen Landkreis Eichstätt, besonders im Bereich um Pförring, unterwegs sind und Haus- und Hofbesitzern ihre "Dienste" anbieten. Sollten sie gesehen werden, bittet die Polizeiinspektion Beilngries um sofortige Mitteilung unter Telefon (08461) 64030.