Ingolstadt
Berufswahl mit Terminvergabe

Rund 2600 Schüler informieren sich auf der Fachmesse vocatium über Ausbildungsberufe in der Region

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Informative, persönliche Gespräche über die berufliche Zukunft: Heute besteht in der Saturn-Arena dazu noch die Gelegenheit. −Foto: Fotos: Brandl

Ingolstadt (mbl) Noch bis einschließlich heute dreht sich in der Saturn-Arena alles um das Thema Berufswahl. Zum vierten Mal findet in Ingolstadt die vocatium, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, statt - diesmal gleich an zwei Tagen. Es stellen 54 Betriebe, Institutionen, Behörden und Schulen ihr Ausbildungsplatzangebot vor.

Erwartet werden an beiden Tagen rund 2600 Schüler verschiedener Schulen aus Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen. Sie informieren sich in über 5000 zuvor vermittelten Einzelgesprächen über die vorgestellten Ausbildungsberufe, halten Ausschau nach dem Traumberuf oder sinnvollen Alternativen. Jeder Schüler kann dabei maximal vier Termine in Anspruch nehmen.

"Die Schüler können sich quasi einen Personaler buchen", umschreibt Tanja Fischer vom Veranstalter, dem Institut für Talententwicklung (IfT), die Grundidee des Konzepts, das auf den unmittelbaren persönlichen Kontakt zwischen potenziellem Bewerber und Ausbilder setzt. Qualität gehe damit vor Quantität. Mit Erfolg: Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Zahl der Aussteller um 25 Prozent erhöht, sagt Projektleiterin Najlaa Soniadis. Erstmals ist die Handwerkskammer für München und Oberbayern mit dabei. "Das Handwerk scheint wieder gefragt zu sein", sagt deren Vertreter Alexander Dietz und nennt als Beispiel das Orthopädiehandwerk. Franz Wagner, Schulrat im Staatlichen Schulamt Ingolstadt, schätzt an der Messe, dass sie ins Detail gehe "und die Besucher nicht einfach nur mit Informationen überschütte". Für Bürgermeister Sepp Mißlbeck ist die vocatium ein "Gütezeichen für die Stadt". Ingolstadt biete "große Zukunftschancen". Das sei "fruchtbarer Boden" für junge Menschen.

Die Messe ist heute von 8.30 bis 14.45 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Auch Spontanbesucher sind willkommen.