Manching
Bayerische Tradition unter weißblauem Himmel

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Zum bayerischen Tag luden die Manchinger Trachtler ein. −Foto: Foto: smd

Manching (smd) Die bayerische Gemütlichkeit spiegelt sich nicht nur auf dem Heimatabend und beim Hoagarten, sondern auch beim schon traditionellen bayerischen Tag des Manchinger Trachtenvereins D' Paartaler.

Unter weißblauem Himmel fand er am Sonntag vor dem Trachtenheim statt.

Bereits ab der Mittagszeit hatten die Mitglieder am Grillstand alle Hände voll zu tun, um Steaks und Würste auf die Teller der Besucher zu bekommen. Bei gut gekühltem Bier, alkoholfreien Getränken oder Kaffee und Kuchen ließen es sich die Gäste unter den aufgebauten Sonnenschirmen gut gehen.

Eine abenteuerliche Gelegenheit fanden die kleinen Besucher bei der Hüpfburg, wo sie sich austoben und auch ordentlich schwitzen durften.

Während die reiferen Herren der Manchinger Muigassler-Musikanten für die musikalische Unterhaltung sorgten, gab zwischendurch das Duo Peter Ganther und Hans Treffer mit der steirischen Ziach lustig-urige und verzwickte Lieder aus dem echten Bauernleben zum Besten.

Natürlich durften die aktiven Trachtler und Kindergruppen mit ihren Tänzen und Plattlern nicht fehlen, die sie auf einer erhöhten Holzbühne vorführten und dafür reichlich Applaus von den Zuschauern ernteten.