Eichstätt
Autobiografie-Seminar auf Schloss Hirschberg

Fortbildung für Ehrenamtliche in der Diözese

31.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:04 Uhr

Eichstätt - Mit Jahresbeginn hat die Diözese Eichstätt ihr finanzielles Engagement bei der Fort- und Weiterbildung für Ehrenamtliche ausgeweitet.

Für die entsprechenden Angebote der Abteilung Fort- und Weiterbildung werden die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Kursgebühr auf Antrag komplett übernommen. Im Programm sind alle Angebote, die Ehrenamtlichen offen stehen, extra gekennzeichnet. Dieses Angebot wird ab 2021 erweitert und speziell auf die Bedürfnisse für Ehrenamtliche ausgerichtet, wie das Bistum mitteilt.

Im Angebot für das laufende Jahr sind Tagesseminare mit einer Einführung in die lösungsorientierte Kommunikation am Dienstag, 17. März, und Mittwoch, 15. Juli, unter dem Motto "Triffst du nur das Zauberwort". Am 19. September findet eine Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren statt. Vom 2. bis 3. Oktober und nochmals vom 4. bis 5. Dezember steht ein Autobiografie-Seminar auf dem Programm. Das Motto lautet "Ich schreibe mit mein Leben". Alle diese Veranstaltungen finden im Tagungshaus Schloss Hirschberg statt.

Das gesamte Fortbildungsprogramm, das Anmeldeformular und die Rahmenbedingungen für die Förderung Ehrenamtlicher sind abzurufen unter www. schloss-hirschberg. de/bildung/. Anmeldung und nähere Information im Sekretariat der Abteilung Fort- und Weiterbildung der Diözese Eichstätt unter Telefon (08461) 6421590 beziehungsweise E-Mail an fortbildung@bistum-eichstaett. de.

pde