Ingolstadt
Aus Schöpfungsverantwortung

Bistum Eichstätt stellt Fuhrpark auf umweltfreundliche Gasmodelle um

15.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:55 Uhr
Das Bistum Eichstätt stellt seinen Fuhrpark auf umweltfreundliche Gasmodelle um. Am Mittwoch holten Amtsträger und Mitarbeiter der Diözese Eichstätt im Audi-Forum in Ingolstadt 22 Audi A3 Sportback g-tron und einen A4 Avant g-tron ab. −Foto: Stückle

Ingolstadt - Das Bistum Eichstätt stellt seinen Fuhrpark um und fährt ab sofort umweltfreundlich. Am Mittwoch holten Amtsträger und Vertreter der Diözese bei Audi in Ingolstadt 22 Audi A3 Sportback g-tron und einen Audi A4 Avant g-tron ab. Die Fahrzeuge können sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden.

Die Diözese bekennt sich mit diesem Schritt klar zu dem Ziel, ihre Schöpfungsverantwortung wahrzunehmen. "Mit der Umstellung des Fuhrparks auf nachhaltigere Gasmodelle stellen wir im Bistum Eichstätt uns unserer ökologischen Verantwortung noch stärker", so Generalvikar Pater Michael Huber.

Die Diözese verkleinert ihren Fuhrpark von bislang 36 auf 32 Fahrzeuge. Neben einem bereits vorhandenen Elektroauto setzt das Bistum hauptsächlich auf Erdgasfahrzeuge, heißt es in einer Mitteilung des Bistums. Ausschlaggebend für die Umstellung auf Gasantrieb sei zum einen gewesen, den Ausstoß der Stickoxide und des Kohlenstoffdioxids des Fuhrparks deutlich zu senken. Überdies trage diese Entscheidung der aktuell noch problematischen Herstellung der Batterien von Elektrofahrzeugen Rechnung, so das Bistum weiter. Dafür werden neben seltenen Erden auch Lithium und Kobalt benötigt, deren Abbau mit einem hohen Wasserverbrauch und starken sozialen und gesundheitlichen Problemen und Risiken für die Arbeiter in den Minen einhergehe.

Ihre bestehende Flotte verkauft die Diözese an das Audi Zentrum Ingolstadt. Dort werden die A3 g-tron-Modelle des neuen Fuhrparks geleast.

"Ich freue mich, dass das Bistum sich für den g-tron entschieden hat", betont Reinhard Otten, bei Audi zuständig für nachhaltige Projektentwicklung. Es zeige damit seine Wertschätzung für die Umwelt.

In Deutschland gibt es bislang rund 900 Erdgastankstellen, 3500 in Europa. Knapp 440 dieser Tankstellen in Deutschland verfügen über besonders umweltfreundliches Biomethangas. In Ingolstadt gibt es zwei Erdgastankstellen, eine davon - die von den Stadtwerken in Zusammenarbeit mit Aral betriebene Erdgastankstelle in der Schollstraße - mit Biomethan.

DK

Ruth Stückle