Ingolstadt
Arijeta beeindruckte alle

Grundschülerin gewann Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr
Mit großer Ausdruckskraft: Arijeta Gashi (Mitte) hat den Vorlesewettbewerb der Ingolstädter Grundschulen gewonnen. Der Rotary Club Ingolstadt Kreuztor hat ihn heuer in Zusammenarbeit mit dem Lesebeauftragten des Schulamts Ingolstadt, Alexander Gajic, bereits zum elften Mal veranstaltet. Hansjörg Schretzenmayr (l.) und Siegfried Bauer (r.) vom Rotary Club zeichneten Arijeta und weitere Teilnehmer aus. −Foto: Gajic

Ingolstadt (DK) So viele kleine Zuschauer wie nie zuvor - knapp 200 waren versammelt - staunten nicht schlecht im eindrucksvollen Foyer des Stadttheaters Ingolstadt: Nachdem die Grundschülerin Arijeta den Schulentscheid des Ingolstädter Vorlesewettbewerbs gewonnen hatte, holte sie nun auch im Stadtentscheid den Sieg.

Gegen ihre Mitschüler aus den Grundschulen Auf der Schanz, Wilhelm-Ernst, Gotthold-Ephraim-Lessing und Pestalozzistraße konnte sich Arijeta "vor allem wegen ihres überragenden Vortrags des bekannten Textes durchsetzen", berichtet Alexander Gajic, Konrektor der Christoph-Kolumbus-Grundschule und Lesebeauftragter des Staatlichen Schulamts Ingolstadt.

Den Vorlesewettbewerb veranstaltete der Rotary Club Ingolstadt Kreuztor - er wurde beim Stadtentscheid von Siegfried Bauer und Hansjörg Schretzenmayr vertreten - in Zusammenarbeit mit dem Lesebeauftragten jetzt bereits zum elften Mal. Der Rotary Club fördert die Lesefähigkeit von Ingolstädter Kindern auch mit Theaterworkshops, die er gemeinsam mit dem Stadttheater und mehreren Grundschulen ermöglicht.

Im Mai muss sich Arijeta wieder beweisen: Da trifft die sehr vorlesebegabte Viertklässlerin auf oberbayerischer Ebene auf 20 andere Stadtsieger.