A9: Brennender Lkw-Reifen trifft Kleintransporter

17.04.2021 | Stand 21.04.2021, 3:33 Uhr
Der brennende Reifen schlug auf der Fahrbahn auf, wonach ein Kleintransporter getroffen wurde. −Foto: Reiß

Stammham - Wohl ein technischer Defekt hat am frühen Samstag auf der A9 bei Stammham dafür gesorgt, dass ein Lkw-Reifen in Brand geraten ist. Dies wiederum sorgte in der Folge für einen Unfall, in den ein Kleintransporter involviert wurde.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 49-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Rostock gegen 4.45 Uhr mit seinem Sattelzug in Richtung Berlin unterwegs. Etwa auf Höhe Stammham löste sich bei seinem Sattelanhänger ein Rad und begann zu brennen.

Ursache hierfür war laut Polizei wohl eine überhitzte Bremse beziehungsweise ein technischer Defekt an der Bremsanlage des Anhängers. Der Lkw-Fahrer bemerkte das Feuer zunächst nicht und blieb mit seinem beschädigten Fahrzeug erst beim Parkplatz Gelbelsee stehen.

Der brennende Reifen schlug auf der Fahrbahn auf und ein nachfolgender Kleintransporter wurde frontal getroffen. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 39-jähriger Mann aus dem Bereich Wolfenbüttel (Niedersachsen), wurde hierbei nicht verletzt.

Der brennende Reifen wurde durch die Feuerwehren aus Hepberg und Lenting gelöscht. Für die Absicherung und Brandlöschung waren jeweils drei Fahrzeuge und 14 Mann der Feuerwehr vor Ort. An den Fahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen ist Schaden von 5000 Euro entstanden, wie die Beamten mitteilen. DK