Studieren auf der Schanz
700 Erstsemester starten an der Technischen Hochschule in Ingolstadt

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 20:39 Uhr

THI-Präsident Walter Schober freute sich, die Austauschstudierenden in Ingolstadt willkommen zu heißen. Foto: THI

Für die einen ist es Routine, für die anderen der erste Schritt in eine spannende Zukunft. An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat am Montag das Sommersemester 2024 begonnen.

Unter den 7300 Studierenden des Sommersemesters, 900 mehr als im Vorjahr, waren an diesem Tag auch rund 700 Erstsemester. Besonders erfreulich ist der Anstieg am Campus Neuburg von 190 auf 290 Studierende.

THI-Vizepräsident Professor Hans-Joachim Hof begrüßte die Neuankömmlinge. Hof zeigte auf, wie hochaktuell die Themen sind, die an der THI gelehrt werden: „Wir leben im Zeitalter der KI, das wird sie alle betreffen.“

Mit dem Hinweis, dass die Hochschule ChatGPT nicht verbiete, sondern die Studierenden ermuntere, sich aktiv mit dem KI-Tool auseinanderzusetzen, übergab Hof das Wort an die Studierendenvertretung.

Fabian Groß gab den Erstsemestern grundlegende Informationen zur Orientierung an der THI. Anschließend erfuhren die Studierenden Wissenswertes über die Mentoring-Programme und wurden von ihren jeweiligen Studiengangleitern begrüßt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte THI-Präsident Professor Walter Schober die internationalen Austauschstudierenden begrüßt.

DK