Menschen hatten Angst
Aggressiver Mann (62) beschimpft Besucher in Ingolstädter Kirche - das war der Grund

17.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:11 Uhr

Gegen einen wütenden Kirchenbesucher in Ingolstadt läuft inzwischen ein Strafverfahren. −Symbolbild: Philipp von Ditfurth, dpa

Am Donnerstag wütete ein 62-Jähriger in der Asamkirche Maria de Victoria in Ingolstadt. Er wollte das Gotteshaus zwar besichtigen, aber nicht dafür bezahlen.



Gegen Mittag betrat ein 62-Jähriger die Asamkirche Maria de Victoria, ohne das erforderliche Eintrittsgeld zu entrichten. Als er von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, beleidigte er diese und mehrere Kirchenbesucher mit verschiedensten Ausdrücken.

Kirchenbesucher trauten sich nicht nach draußen



Aufgrund der aggressiven Art des Mannes wagten es die Kirchenbesucher zunächst nicht, das Gotteshaus zu verlassen. Erst als es der 62-Jährige selbst wieder verlies, trauten sie sich nach draußen. Bei Eintreffen der verständigten Polizeibeamten befand sich der Mann vor der Kirche, die zuvor von ihm beleidigten Besucher hatten sich bereits entfernt.

Gegen den Mann wurde ein Platzverweis erteilt und ein Strafverfahren eingeleitet. Die, der Polizei noch unbekannten, Kirchenbesucher werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0841 - 93 43 22 22 mit der Polizeiinspektion Ingolstadt in Verbindung zu setzen.

− red