Studium in Ingolstadt
500 neue Studierende starten an der THI ins Sommersemester

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

THI-Vizepräsident Hans-Joachim Hof begrüßte – unterstützt vom Programm Chat-GPT – zum Start des Sommersemesters die Neuankömmlinge an der THI. Foto: THI

An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat das Sommersemester 2023 begonnen. Unter den rund 6900 Studierenden, für die es nun wieder losgeht, sind auch 500 Erstsemester. Naturgemäß deutlich weniger als im Wintersemester 2022/23, als sich mit 2000 Erstsemestern so viele wie noch nie an der THI immatrikuliert hatten. Der Grund dafür: Zum Sommersemester starten nur wenige Studiengänge.

THI-Vizepräsident Hans-Joachim Hof begrüßte die Neuankömmlinge, beziehungsweise überließ er diese Aufgabe dem Programm Chat-GPT, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Aufgaben lösen kann. Einige eigene Worte gab er den jungen Leuten dennoch mit auf den Weg: „Wir leben in einer Zeit, in der es KI gibt, das wird sie alle betreffen. Begegnen Sie den Dingen, die wir hier anbieten, offen. Begegnen Sie dem Wandel.“

Die Erstsemestern bekamen außerdem einige grundlegende Informationen zur Orientierung an der THI und wurden dann von ihren jeweiligen Studiengangleitern empfangen.

In der Aula hatten zahlreiche studentische Vereine, Sportvereine aus der Region und das Studierendenwerk Informationsstände aufgebaut. Vom Papierfliegerwettbewerb bis zu einem Fahrsimulator war allerhand geboten.

Die frisch gebackenen Studierenden konnten sich unter anderem über die Aktivitäten des Studentischen Börsenclubs, des Nachhaltigkeitsvereins Our Future oder die studentische Unternehmensberatung Consult.IN informieren.

Das erste Mal so richtig gemeinsam feiern können die Neuankömmlinge diesen Freitag bei der Semesteranfangsparty im Stadttheater.

DK