Eitensheim
21 neue Vereinsübungsleiter im Sportschützengau Ingolstadt

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Die neuen Vereinsübungsleiter des Gaus Ingolstadt mit Lehrgangsleiter Michael Gloßer (rechts). −Foto: Foto: privat

Eitensheim (DK) Im Schützenheim von Orient Eitensheim hat der ehemalige Bezirkstrainer Michael Gloßer für den Sport-schützengau Ingolstadt 21 neue Vereinsübungsleiter ausgebildet.

Neben der Entwicklung des Schießsports und dem körperlichen Training für Sportschützen standen ebenso Aufwärm- als auch Reaktionsübungen im Hinblick auf das Nachwuchstraining auf dem Lehrplan. Darüber hinaus wurde auf das Jugendschutzgesetz und die Aufsichtsp? icht eines Vereinsübungsleiters bei überfachlichen und schießsportlichen Veranstaltungen eingegangen.

Den ersten Praxisteil des Kurses bildete nach einer theoretischen Einführung der fachgerechte Umgang mit der Luftpistole. Als abschließendes Thema des ersten Lehrgangstags wurde die Bedeutung der überfachlichen Jugendarbeit, die Nachwuchsgewinnung sowie die Trainingsgestaltung mit Heranwachsenden behandelt.

Der zweite Abschnitt des Kurses wurde von Methoden zur Ausbildung der Grundtechniken und den verschiedenen Ausbildungsphasen eingeleitet. Dem schloss sich eine Theorieeinheit über das Sportgerät, die Ausrüstung und dem möglichen Zubehör unter Beachtung der Regularien der Sportordnung an. Der äußere und innere Anschlag, das Atmen, Zielen und Abziehen stellten den weiteren Kern von Gloßers Ausführungen dar. Anhand dieser Grundtechniken wurde zusammen mit Gautrainer Daniel Münzker die folgende Praxiseinheit gestaltet, die die Einweisung von Anfängern und die ansprechende Vermittlung und Überwachung der genannten Techniken zum Ziel hatte. Auch hierbei wurde darauf hingewiesen, wie eine Trainingsstunde interessant für Jungschützen gestaltet werden kann und dennoch zielgerichtet die schießsportliche Ausbildung fördert. Den zweiten Lehrgangstag beendeten weitere umfassende Hinweise und ein Resümee.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer während der Lehrgangstage sorgten die Orientschützen Hans Rampl und als Koch Schützenmeister Johann Hecker. Abgeschlossen wurde die Ausbildung zum Vereinsübungsleiter für Gewehr und Pistole neben Ausführungen zum Waffengesetz bezüglich des Transports und der Aufbewahrung der Sportgeräte mit einer Prüfung zu den behandelten Inhalten. Somit be? nden sich nun in den Vereinen des Sportschützengaus Ingolstadt 21 weitere motivierte Vereinsübungsleiter für das Training mit jungen Nachwuchsschützen.