Greding
Zwei Tage volles Programm

Am kommenden Samstag und Sonntag steigt das Gredinger Altstadtfest - Musikalisch ist heuer viel geboten

21.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:27 Uhr
Die Gredinger Stadtkapelle unterhält - hier im vergangenen Jahr - die Besucher beim Altstadtfest. Die Musiker spielen auch heuer wieder ab 14 Uhr auf dem Marktplatz auf. −Foto: Steimle

Greding (HK) Es ist ein Fest von allen für alle - in diesem Jahr ganz besonders. Denn heuer wird erstmals an zwei Tagen gefeiert - neben dem Altstadtfestsonntag findet ein Open Air am Samstag statt, das von einem motivierten Organisationsteam auf die Beine gestellt wird.

"Der Wunsch, ein zusätzliches Angebot zu schaffen, war schon längere Zeit da", erklärt Bürgermeister Manfred Preischl das musikalische Open Air, das am Samstag, 25. August, steigt. An diesem Tag soll vor allem eine "weitere Zielgruppe", die Jüngeren, auf ihre Kosten kommen. Organisiert hat den Konzertabend nun ein Kreis von Personen, der die Idee schon seit etwa drei Jahren mit sich herumtrug und "sich hauptsächlich aus den Gredinger Vereinen rekrutiert", wie Bettina Kempf vom Kulturamt sagt.

Ohne Vereine kein Altstadtfest - das gilt auch für den Samstag. "Die Kolpingjugend, die Faschingsgesellschaft Gredonia und der TC Greding sind beim Fest schon lange mit dabei", sagt der Rathauschef, nach einer Pause beteiligen sich auch die Bavarian Highlander wieder. Erstmals mit von der Partie sind heuer die Landjugend Röckenhofen und die KLJB Landerzhofen/Attenhofen. "Es freut uns sehr, dass sich auch die Ortsteile explizit mit einklinken", betont Kempf.

Auf der Bühne geht es dann um 18 Uhr los, zuerst steht "5. Gang" aus Obermässing auf der Bühne. Die junge Band spiele normalerweise Punkrock, für das Open Air habe sie aber Cover-Rocksongs vorbereitet, erklärt Carina Kratzer von der Stadtverwaltung. Anschließend baut die Band "Bavarian Hot Stuff" Boxen und Verstärker auf der Lkw-Bühne auf und sorgt dort mit ebenfalls bekannten Musik-Krachern von AC/DC und Wolfgang Petry für Stimmung. Während der Konzerte wird Clown Melman aus Fürth durch die Reihen gehen und die Zuschauer mit seinen Späßen zum Lachen bringen. "Denn wir hoffen, dass auch Familien mit Kindern den Weg zum Open Air finden", sagt Kempf.

Wer bis spät in den Abend gefeiert hat, kann nicht lange ausschlafen, denn bereits um 10 Uhr am Sonntag zapft Preischl das erste Fass Bier an. Das ist auch der Startschuss für die Blaskapelle Euerwang, die die Besucher beim Frühschoppen auf der Rathausbühne musikalisch unterhält.

Parallel dazu ist auch für Kinder und Jugendliche schon einiges geboten. So dürfen sich die kleineren Besucher nicht nur auf der Hüpfburg austoben, sondern Zehn- bis 18-Jährige können die Gredinger Altstadt ab 13 Uhr auf ganz besondere Art und Weise erkunden. "Das Geo-Caching ist eine GPS-unterstützte Schnitzeljagd", erklärt Kempf, an sechs Stationen müssen Buchstaben gefunden werden, die später das Lösungswort ergeben. "Jeder bekommt sofort einen kleinen Überraschungspreis, später wird es eine große Siegerehrung geben", so Kempf. Auch die Kleinsten bekommen ihre eigene Schnitzeljagd und zwar im Archäologie Museum, das den ganzen Tag über kostenlos besucht werden kann. "Jeweils um 11, 13 und 15 Uhr beginnt die Schnitzeljagd für Vier- bis Neunjährige mit der Museumspädagogin Melanie Maday", erklärt Kempf. An verschiedenen Stationen gilt es, versteckte Sachen zu entdecken oder geheimnisvolle Dinge zu erfühlen. Am Ende winkt jedem Kind eine Urkunde und ein Preis, anschließend steht "Steinzeit-Malen" mit Kohle, Rötel oder Ocker auf dem Programm.

Kreativ geht es auch im unteren Stockwerk beim Kinderschminken des Lions-Club Greding im Museum ab 14 Uhr zu. Kaum haben die Kinder bunte Schmetterlinge oder Drachen im Gesicht steht die nächste Veranstaltung an, denn im Pfarrheim spielt die Kolpingjugend jeweils um 15 und um 17 Uhr Kasperltheater. Doch damit ist das Kinderprogramm noch lange nicht beendet. Bereits ab 10 Uhr wird auf dem Marktplatz Saustechen angeboten und die Wasserwacht legt am Brunnen die Angeln aus. "Zum ersten Mal hat auch die Stadt- und Pfarrbücherei geöffnet", fügt Kempf hinzu, ab 14 Uhr hat nicht nur die Ausleihe geöffnet, sondern Eltern oder auch Großeltern können mit den Kindern an einer Rallye teilnehmen, durch die die Kleinsten das Büchereiangebot besser kennenlernen können. Außerdem startet eine anonyme Leserumfrage, mit der die Bücherei benutzerfreundlicher gestaltet werden soll.

Derweil steht ab 14 Uhr die Gredinger Stadtkapelle auf der Bühne, ab 18 Uhr übernimmt die Kapelle Wunderbar das Mikrofon. Zur gleichen Zeit unterhält die Euerwanger Dorfmusik in der Weinecke am Rathaushof.

Wer sich lieber etwas bewegt, der kann an der historischen Stadtführung mit Jäger Hubert um 17 Uhr teilnehmen. Auf einer Zeitreise in das Jahr 1760 erfahren die Teilnehmer so manche Anekdote aus der bewegten Stadtgeschichte. Die Führung dauert 90 Minuten und ist kostenlos.

Hungrig muss natürlich auch niemand nach Hause gehen - dafür sorgen die Vereine und lokalen Geschäfte. So bietet etwa der Fischereiverein geräucherte Forellen an und die Kolpingfamilie wendet Bratwürstl auf dem Grill. Wer dazu einen Salat essen möchte, ist beim Obst- und Gartenbauverein richtig und die Freiwillige Feuerwehr übernimmt den Bierausschank. Alkoholfreies gibt es dagegen beim TSV Greding. Für die Nachspeise sorgt der Frauenbund mit verschiedenen Kuchen und Torten. Die vielen verschiedenen Programmpunkte des Festes finden sich auch im Internet auf Facebook unter "Altstadt OpenAir Greding" - dort wird heuer als besonderes Schmankerl der "Altstadtburger" vorgestellt.

Tina Steimle