Thalmässing
Zwei Abende voller Beats

Für das Music Adventure in der Lesch-Halle beginnt der Kartenvorverkauf am Montag, 17. September

31.08.2018 | Stand 23.09.2023, 3:57 Uhr
Marlies Schwarz
Geben als Headliner am Freitagabend den Ton an: Das DJ-Duo Gestört aber GeiL aus Erfurt. −Foto: Music Adventure

Thalmässing (HK) Bis zum letzten Oktoberwochenende ist es noch eine Weile hin, doch die Veranstalter des Thalmässinger Music Adventure stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. Das alljährliche Event findet auch in diesem Jahr auf dem Gelände der Firma Lesch statt und lockt mit einem Line-Up, das sich sehen lassen kann.

Der Freitag steht dabei üblicherweise unter dem Motto "Konzertabend", wobei das Team um Vorsitzenden Mathias Schwarz auch in diesem Jahr auf große DJ-Namen setzt, um viele Besucher nach Thalmässing zu locken. Um dem Publikum bereits kräftig einzuheizen, dreht Jay Cee als Erster an diesem Abend an den Plattentellern. Ob Vocal, Funky, Elektro oder Classic House - in seinem Plattenkoffer ist alles vorhanden.

Getreu seinem Motto "Wer den Beat vorgibt, definiert den Raum" ebnet er den Weg für den nächsten Act des Abends: Louis Garcia unternahm seine ersten Versuche als DJ 1983 in der Weihnachtsdisco seiner Schule. Damals noch mit Kassettenrecorder, Tonbandgerät, Walkman und Mikrofon ausgestattet, legte er den Grundstein für seine spätere Karriere. Inzwischen gibt es in der Region über alle Altersgruppen hinweg kaum noch Disco- beziehungsweise Clubgänger, die nicht mindestens einen Song von ihm kennen. Die Floorfiller "Forever", "Ibiza", "Burn It Up" oder "One More Try? und noch viele mehr haben absoluten Ohrwurmcharakter und großen Wiedererkennungswert. So wird er auch in Thalmässing mit seinen Hits die Fans begeistern.

So perfekt in Tanzlaune können sich die Festivalbesucher anschließend auf den Headliner des Abends freuen: Gestört aber GeiL gibt sich die Ehre und schraubt kräftig an den Turntables. Als sich die beiden DJ-Kollegen Nico und Spike vor Jahren in der Diskothek "My Ccools Word" in dem kleinen Städtchen Sangerhausen kennen lernten, konnte noch keiner ahnen, wo ihre musikalische Reise hinführen würde. Durch die Kombination aus "gestörten" Electro Beats und "geilen" Housetracks entstand mit Gestört aber GeiL der perfekte Name. Der Durchbruch gelang dem Duo 2012 auf dem berühmten Sputnik Springbreak. Hits wie "Unter meiner Haut" haben längst die Spitzen der Charts gestürmt. Bei Festivals wie "Sonne Mond Sterne" und "Helene Beach" sind die beiden gern gesehene Gäste - und nun auch in Thalmässing. Alle Besucher dürfen sich auf eine Show mit Feuer-, Licht- und Konfetti-Elementen freuen, die jedem ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Doch damit ist der Abend noch lange nicht zu Ende. Die Boxen wummern kräftig weiter und dafür sorgt anschließend niemand Geringeres als Mike Candys. Der Schweizer gehört längst zu den wichtigsten und erfolgreichsten Electro House Produzenten in Europa und der ganzen Welt. Seine Debutsingle "One Night in Ibiza" wurde mit Gold-Auszeichnungen überhäuft. Doch er produziert nicht nur fantastische elektronische Musik, sondern auch seine Auftritte sind legendär und begeistern die Mengen auf dem ganzen Globus. Man darf sich in Thalmässing also freuen auf tanzwütige Musikfans, die die Arme in die Höhe recken und dem Schaffen eines Mannes huldigen, der mit einer Smiley-Maske auf dem Kopf hinter dem DJ-Pult den Takt angibt - mit dem Ziel "Smile together".

Und mit genau diesem breiten Grinsen kann der letzte Star des Abends in Empfang genommen werden. Mit deftigen und abgedrehten Sounds beschließt Ferris den Abend. Dank seiner anscheinend grenzenlosen Energie ist er immer auf der Suche nach dem fettesten Beat und hat dabei eine Karriere als Hip Hop Chartstürmer, Schauspieler, Produzent und DJ hingelegt. Seit 2008 gehört er der Band Deichkind an und hat somit bereits viele Male deutlich unter Beweis gestellt, dass er es versteht ein Publikum zum Beben zu bringen.

Für alle Besucher, denen nach diesem spektakulären Abend noch nicht die Ohren klingen, wartet der Samstag mit einem altbekannten Gast auf. Mit Mashup Germany dreht ein routinierter Stimmungsmacher an den Plattentellern und sorgt für die passende Musik zum Abtanzen und Abfeiern. Der gebürtige Kölner mit amerikanischen Wurzeln verbindet seit 2008 populäre Musik aus allen Genres und sprengt dadurch nicht nur musikalische Grenzen, sondern auch die Clubs und Festivals dieser Welt. In Thalmässing hat er sein Talent bereits in den vergangenen beiden Jahre gezeigt und freut sich bereits auf das liebevoll gestaltete Festival, wie er den Veranstaltern versicherte.

Damit das Feiern bis zum Schluss garantiert ist, betritt außerdem DJ El Mar die Bühne. Als einer der erfolgreichsten und am häufigsten gebuchten DJs Bayerns ist er seit zwei Jahrzehnten aus Deutschlands Nachtleben nicht mehr wegzudenken. Er sorgt für Stimmung am Limit - gepaart mit spontanen Show-Einlagen - und bezieht dabei ganz nach seinem Leitsatz "Mehr als nur auflegen" das Publikum kräftig mit ein. Die Besucher dürfen sich somit auf zwei Tage absolutes Feiern mit hochkarätigen DJs freuen.

Wie gewohnt fahren Shuttlebusse zum Veranstaltungsort und auch für die Heimfahrt stehen zu zwei verschiedenen Abfahrtszeiten Busse bereit. Zum Preis von 2,50 Euro pro Fahrt ist die An- und Abreise für alle umliegenden Orte um Thalmässing gesichert. Die genauen Abfahrtszeiten sind unter www.music-a.de zu finden.

Karten gibt es in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER, etwa beim Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, und in der Sparkasse. Dort sind Tickets ab 17. September zum Preis von 17 Euro zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühren für den ersten Veranstaltungstag, Freitag, 27. Oktober, oder alternativ ein Wochenendticket, zum Preis von 22 Euro, das auch gleich den Eintritt für Samstag, 28. Oktober, sichert, verfügbar. Für Besucher, die nur am Samstag kommen möchten, gibt es für sieben Euro Tickets an der Abendkasse.

Marlies Schwarz