Hilpoltstein
"Woodstock in Hilpoltstein"

Sommer-End-Party findet heuer erstmals auf dem Marktplatz und auf der Försterwiese statt

20.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Freuen sich auf die Sommer-End-Party am 1.September: Residenzchefin Kathrin Blomeier, Alex Schwab und Harald Schuster von der Brauerei Pyraser und Mareike Ibinger von der Stadt Hilpoltstein (hinten) sowie die TJs Uli Planner mit Sohn Tom und Matt Kowalski. −Foto: Foto: Bader

Hilpoltstein (HK) Alles neu: Die Sommer-End-Party der Stadt Hilpoltstein wird vorverlegt und es wird erstmals auf zwei Areas gefeiert: Auf dem Marktplatz und der Försterwiese. "Wir haben die Party um vier Wochen vorgezogen und hoffen auf richtig heiße Temperaturen, um den Sommer gebührend zu feiern", sagt Kathrin Blomeier, die Chefin des Hilpoltsteiner Kulturamts.

"Chillig, loungig, gemütlich - einfach Woodstock in Hilpoltstein": Uli Planer kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus, wenn er an die Sommer-End-Party denkt, die heuer schon am Samstag, 1. September, an den Start geht. Wobei DJ Planer mit chillig vor allem an die Musik auf der Försterwiese denkt, denn hier wird er bei der Sommer-End-Party auflegen.

Die Feier auf der Försterwiese ist eine Premiere: "Aber hier ist es so schön, die muss man einfach zum Feiern nutzen", sagt Mareike Ibinger, die bei der Organisation der diesjährigen Sommer-End-Party das Zepter in der Hand hält. Sie hat für die Försterwiese Liegestühle, Decken, Musik, Getränke und natürlich viele feiernde Gäste vor dem geistigen Auge. "Eben ein richtig gemütlicher Nachmittag", sagt sie. Für Liegestühle will dabei die Brauerei Pyraser sorgen, die Decken sollten allerdings die Gäste mitbringen.

Schon um 16 Uhr geht es los, dann legen hier neben Uli Planer auch noch Bastard Pop Shop, Matt Kowalski, Prost Soundsystem und die Rainbow Riders auf. Neben Getränken der Pyraser Brauerei "gibt es einen wunderbaren kleinen Campingwagen, der Sommerbowlen im Programm hat", sagt Blomeier. Und wer will, kann sich sogar etwas malen: "Wir haben Malbücher und Bundstifte dabei." Nein, die sind nicht für die Zielgruppe, nämlich Gäste ab 30 Jahren, die beim Hören der Musik psychodelische Kringel aufs Papier zaubern sollen: "Wir hoffen, dass Familien auf die Försterwiese kommen und dann sollen auch die Kinder ihren Spaß haben", so Ibinger.

Keine Angst, die große Open-Air-Disco auf dem Marktplatz, die die Besucher der Sommer-End-Party seit Jahren kennen, gibt es natürlich trotzdem. Los geht es dort wie gewohnt um 19.30 Uhr.

"Hier ist die Zielgruppe etwas jünger", sagt Blomeier und grinst. "Was aber nicht heißt, dass man mit unter 30 nicht auf die Försterwiese und über 40 Jahre nicht auf den Marktplatz kommen darf." Der DJ dürfte den meisten aus den vergangenen Jahren schon bekannt sein: Hier steht nämlich wieder Fabian Büttner am Mischpult, der den Feierwilligen mit heißen Rhythmen richtig einheizen und für Partystimmung sorgen will. Neben Drinks, die die umliegende Gastronomen servieren, "haben wir heuer erstmals auch einen Foodtruck, bei dem es den ganzen Abend deftige Sandwiches gibt", so Ibinger.

Auf der Försterwiese soll gegen 20.30 Uhr Schluss sein. "Wir hoffen, dass dann möglichst viele Besucher von der Försterwiese zum Marktplatz pilgern und dort kräftig mitfeiern", sagt Blomeier. Und hier kann bis 23.30 Uhr durchgefeiert werden. "Wir haben die Sommer-End-Party auf vielfachen Wunsch extra um vier Wochen vorverlegt", sagt Blomeier. "Es sollte also hoffentlich auch am späten Abend noch richtig lauschig sein."

Kai Bader